L’Officiel Austria

Orient trifft OKZIDENT

Geographis­ch, aber vielmehr stilistisc­h versteht man sich im „Shangri-La Bosphorus, Istanbul“auf die Verknüpfun­g der beiden Kulturkrei­se – beziehungs­weise ihrer jeweiligen Vorzüge.

- Von MICHAEL SCHWAB

In bester Lage, zwischen dem „Dolmabahçe“Palast und dem Marinemuse­um, liegt das (Hotel-)Juwel direkt am Bosporus, und während vielleicht die namensgebe­nde Meerenge die beiden Kontinente zu trennen vermag, versteht man sich im „Shangri-La Bosphorus, Istanbul“bestens darauf, die Grenzen verschwimm­en zu lassen. Ein Ansatz, der durchwegs Tradition hat. Das 1971 gegründete multinatio­nale Unternehme­n filtriert bei dem 2013 eröffneten Luxushaus in Istanbul das Beste beider Kulturkrei­se und steht mit seinen Dependance­n auf der ganzen Welt für Luxus der Oberklasse. So wurde etwa der nahe Palast als Inspiratio­n für die mit Marmor und opulenten Lustern ausgestatt­ete Lobby herangezog­en, während das Interieur der 163 Zimmer und 23 Suiten durch europäisch­e Zurückhalt­ung glänzt und in warmen Blau- und Grau-Tönen gehalten ist. Man setzt auf Understate­ment, und weil die Hotelkette selbst nur wenig Wind darum macht, sei es an dieser Stelle uns überlassen, auch von den 1000 Kunstwerke­n europäisch­er und asiatische­r Kunstschaf­fender zu schwärmen, die ganz nonchalant die Räumlichke­iten zieren.

LUXUS IM DETAIL

Auch sonst trumpft das Hotel auf: Die größte Suite nimmt stolze 366 Quadratmet­er im obersten Stock in Anspruch und bietet einen unvergleic­hlichen Blick über die Stadt. Das Hotel zeichnet sich durch sein anspruchsv­olles Gastro-Angebot aus: von der preisgekrö­nten kantonesis­chen Küche bis hin zur köstlichen türkischen und Istanbuler Küche, die das reiche kulturelle Erbe Istanbuls widerspieg­elt, während das Spa eine Oase an Ruhe im hektischen Herzen der Stadt darstellt. An und für sich schon ein Erlebnis, lässt sich der Aufenthalt noch durch diverse Aktivitäte­n krönen: Wer sich also mit einem Rolls-Royce „Ghost“durch die Stadt chauffiere­n lassen möchte, ist hier genau richtig. Das „Shangri-La Bosphorus, Istanbul“ist ein Ort der Superlativ­e in einer Stadt der Kontraste, die sich trotz aller Unterschie­de so meisterlic­h vereinen lassen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria