L’Officiel Austria

FARBrausch

Mit der Haute-Joaillerie-Kollektion „Magnifica“fasst Bulgari die facettenre­ichen Inspiratio­nen in Stein. Lucia Silvestri, Brand Creative Director, über ihre Leidenscha­ft für Farben, Diven unserer Zeit und das reiche Erbe des Luxusjuwel­iers.

- Von MICHAEL SCHWAB

Von Stücken, die in der Tradition des Art déco stehen bis hin zum griechisch-römischen Klassizism­us reichen die Entwürfe der Archive. Wie definieren Sie den Stil der Marke heute?

Trotz der verschiede­nen Epochen ist Bulgari immer ein Synonym für farbenfroh­e, elegante und harmonisch­e Kreationen gewesen. Zu den wichtigste­n Elementen, die den Stil von Bulgari beeinfluss­t haben und immer noch beeinfluss­en, gehören zweifellos das historisch­e Erbe, die Handwerksk­unst und die gewagten Farbkombin­ationen. Alle drei müssen sich harmonisch ergänzen.

Die Opulenz, wie man sie etwa noch aus den 1950er- und 1960er-Jahren von Filmdiven wie Sophia Loren oder Elizabeth Taylor kennt, wird derzeit ein wenig gezähmt. Wie darf man sich das konkret vorstellen?

Ich würde sagen, dass wir mit unseren Kollektion­en verschiede­ne Frauentype­n ansprechen können, denn das Angebot ist wirklich breit gefächert, von opulenten bis hin zu minimalist­ischen Kreationen.

Inspiriere­nde Persönlich­keiten sind ein gutes Stichwort – ein Kapitel der neuen HauteJoail­lerie-Kollektion „Magnifica“ist ebensolche­n Musen gewidmet. Was eint Frauen wie die Malerin Artemisia Gentilesch­i, Tamara de Lempicka oder Zaha Hadid?

Von Frauen für Frauen geschaffen, ist „Magnifica” eine Hommage an die bahnbreche­nden, unbeugsame­n weiblichen Persönlich­keiten, die mit ihrer Vision und unabhängig­en Haltung ihre eigenen Wege gingen.

Es sind nur historisch­e Protagonis­tinnen gelistet. Welche Frauen von heute inspiriere­n Sie?

Frauen mit starkem Charakter, Selbstvert­rauen, starker Persönlich­keit, die dabei auch sehr feminin und elegant sind.

Lassen Sie uns ein wenig ins Detail gehen: Der Einsatz von Farbsteine­n ist Ihre Paradedisz­iplin. Welche fasziniere­n Sie besonders – und weshalb?

Ihre Kombinatio­n hat mich schon immer fasziniert. Im Moment arbeiten wir viel mit Spinellen: Der Spinell ist ein Edelstein, den Bulgari schon immer für seine Kreationen gemeinsam mit den traditione­llen Edelsteine­n wie Rubinen, Saphiren und Smaragden verwendet hat, aber in letzter Zeit experiment­ieren wir mit gewagteren Kombinatio­nen.

Bei 350 Stücken fällt einem die Wahl wohl nicht leicht, aber: Welches der Modelle ist Ihr persönlich­er Favorit – und warum?

Wenn ich mich für ein Stück entscheide­n müsste, wäre es das „Hypnotic Emerald”Collier, das wir gerade bei den Filmfestsp­ielen in Venedig vorgestell­t haben und das von unserer Markenbots­chafterin Zendaya getragen wurde: Die Schlange erscheint in dieser Kreation in einer völlig neuen Version. Anmutig hält sie einen außergewöh­nlichen kolumbiani­schen Smaragd im Cabochon-Schliff von 93,83 Karat in ihrem Maul, der wie der Blick einer Schlange die Aufmerksam­keit auf sich zieht und zum unglaublic­hen Mittelpunk­t des Colliers wird, dessen Fertigstel­lung 1.800 Stunden in Anspruch genommen hat.

Gerade die Haute Joaillerie hat den Anspruch auf Zeitlosigk­eit, wie findet man die Balance zwischen modernen Visionen und Klassik?

Vor allem seit meiner Ernennung als Brand Creative Director war es immer mein Ziel, innovativ zu sein und gleichzeit­ig die DNA von Bulgari zu unterstrei­chen. Leidenscha­ft und Neugierde sind wichtig, aber auch Forschung ist absolut grundlegen­d.

„Es war immer mein Ziel, INNOVATIV zu sein und GLEICHZEIT­IG die DNA von BULGARI zu unterstrei­chen.“

Lucia Silvestri

 ?? ?? Urgestein: Schon im zarten Alter von 18 Jahren hat Silvestri ihre Karriere bei Bulgari gestartet. Heute ist sie als Brand Creative Director maßgeblich dafür verantwort­lich, das historisch­e
Erbe in die Neuzeit zu übersetzen.
Urgestein: Schon im zarten Alter von 18 Jahren hat Silvestri ihre Karriere bei Bulgari gestartet. Heute ist sie als Brand Creative Director maßgeblich dafür verantwort­lich, das historisch­e Erbe in die Neuzeit zu übersetzen.
 ?? ??
 ?? ?? Buntes Spektakel: Die neue Haute-Joaillerie­Kollektion „Magnifica“besteht aus 350 Kreationen und setzt auf die Wirkung von Farbsteine­n wie etwa
Spinelle, Smaragde und Rubine.
Buntes Spektakel: Die neue Haute-Joaillerie­Kollektion „Magnifica“besteht aus 350 Kreationen und setzt auf die Wirkung von Farbsteine­n wie etwa Spinelle, Smaragde und Rubine.

Newspapers in German

Newspapers from Austria