L’Officiel Austria

Schnee-GESTÖBER

Nach einer Zwangspaus­e ist der „Bendura Bank Snow Polo World Cup“zurück in Kitzbühel. Mit dem HybridEven­t aus Luxus, Sport und Lifestyle will Gründer und Organisato­r Tito Gaudenzi im kommenden Jahr noch mehr die Stadt und den Schnee aufwirbeln.

- Von ANNA ZNAMENSKY

„SPORT ist MEIN

LEBEN, und ich lebe den Sport – als VERANSTALT­ER

sowie als SPIELER“

Tito Gaudenzi

Reitsport und Luxus – das gehört irgendwie zusammen. Was macht gerade Polo so attraktiv für die Upper Class?

Viele wissen nicht, dass Polo der älteste TeamSport der Welt ist. Somit hat er viel Historie, die mitspielt. Luxus gehört natürlich dazu, aber so kann man das in jedem Sport sehen. Beispielsw­eise im Motorsport – man kann Go-Cart fahren oder Formel 1 fahren, und so ist es auch im Polo.

Viele Jahre haben Sie als Polo-Spieler den Sport vorangetri­eben – 2003 kam der Wechsel auf die Seite der Veranstalt­er dazu. Was wollen Sie dabei besser machen als die Konkurrenz?

Ich spiele immer noch profession­ell Polo und sehe es als wichtig an, im berufliche­n Sinne im Sport sowie im Veranstalt­ungsbusine­ss präsent zu sein. Deshalb habe ich einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz:

Der Sport ist mein Leben, und ich lebe den Sport – als Veranstalt­er sowie als Spieler! Es ist auch schön zu wissen, dass ich, falls ich einmal nicht mehr spiele, durch die Veranstalt­ungen immer noch im Sport stehen werde.

Man will fast sagen, das Prunkstück Ihrer Veranstalt­ungen ist der „Snow Polo World Cup Kitzbühel“– was macht den besonderen Charme aus? Wir schätzen uns glücklich, dass das Snow Polo in Kitzbühel seit 20 Jahren besteht. Kitzbühel ist für mich ein zweites Zuhause. Ich fühle mich hier sogar mehr zuhause als in St. Moritz. Es ist eine erstaunlic­he Stadt, und wir schätzen die lokale Unterstütz­ung, die wir bekommen, sehr. Wir planen, in Zukunft auch ein Turnier im Sommer auf die Beine zu stellen.

Nicht nur eingefleis­chte Sportfans, sondern auch die Society ist gerne bei Ihren Events zu Gast – befürchten Sie, dass der Rummel ablenkt?

Für uns ist es sehr wichtig, dass der Eintritt zu den Spielen für alle zugänglich bleibt und es keinen Eintrittsp­reis gibt abseits des VIP-Zeltes. In diesem Sinne finden auch viele der Events abseits dieses Areals statt.

In diesem Jahr dürfte es wegen der neuen Bedingunge­n wohl noch exklusiver werden – auf welches Programm können sich die VIPs denn freuen?

Samstagabe­nd ist unsere große Gala-Nacht zur Feier des 20-jährigen Jubiläums. Wir sind bereits zu 80 Prozent ausverkauf­t! Die „Toni Garrn Foundation“ist in diesem Jahr als Charity-Partner dabei, und ich darf bereits verraten, dass das Ganze in Tracht stattfinde­n wird.

Wird man Sie auch dieses Jahr nicht nur hinter den Kulissen als Veranstalt­er, sondern ebenfalls im Sattel erleben?

Ja, ich werde dieses Jahr in Kitzbühel spielen. Ich hatte die beste Saison meines Lebens und habe sowohl in St. Moritz als auch in Kitzbühel tolle Teams, für die ich sehr dankbar bin.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? „Ich möchte, dass alle unsere
Gäste in erster Linie den Polo-Sport genießen und sich in den Sport verlieben“, sagt Tito Gaudenzi, der in Kitzbühel gleich in Doppelfunk­tion im Einsatz ist, fungiert er doch nicht nur als Veranstalt­er des exklusiven „Bendura Bank Snow Polo World Cup“, sondern ist auch als Sportler aktiv.
„Ich möchte, dass alle unsere Gäste in erster Linie den Polo-Sport genießen und sich in den Sport verlieben“, sagt Tito Gaudenzi, der in Kitzbühel gleich in Doppelfunk­tion im Einsatz ist, fungiert er doch nicht nur als Veranstalt­er des exklusiven „Bendura Bank Snow Polo World Cup“, sondern ist auch als Sportler aktiv.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria