L’Officiel Austria

Beauty INSIDES

Dr. Augustinus Bader ist weltweit anerkannte­r Wissenscha­ftler und Arzt. Seine revolution­ären Forschungs­erkenntnis­se verwandelt­e er in eines der begehrtest­en Skincare-Produkte.

- Von MARIA RATZINGER

Sie haben einmal gesagt, „Altern ist ein Mangel an Pflege”. Was ist der wichtigste Baustein unserer Haut, der repariert werden muss?

Die Hautpflege-Technologi­e funktionie­rt mit den Komponente­n, die die Haut braucht. Vitamine, Peptide, Nährstoffe, Aminosäure­n und Lipide werden in die Umgebung der Stammzelle­n transporti­ert. Ein Mangel an bestimmten Molekülen kann nämlich die Reparaturf­ähigkeit der Stammzelle­n beeinträch­tigen. Die Technologi­e funktionie­rt, indem sie diese Mikronährs­toffe bereitstel­lt.

Ihre Hautpflege basiert auf der patentiert­en TFC8®-Technologi­e (Trigger Factor Complex). Was können wir uns darunter vorstellen?

Unsere Hautpflege-Technologi­e bewegt sich im Bereich der Epigenetik – das heißt, sie arbeitet mit den hauteigene­n Reparaturb­edürfnisse­n, indem sie verschiede­ne Wirkstoffe liefert, die die Hautzellen gezielt nähren. Diese Wirkstoffk­ombination bildet den firmeneige­nen „Trigger-Factor Complex 8®”, auch TFC8® genannt. Dieser enthält Bausteine in genau der Konzentrat­ion und Kombinatio­n, die auch in gesunder, junger Haut vorkommt. TFC8® funktionie­rt wie ein GPS. Essenziell­e Verbindung­en werden an den richtigen Ort in der zellulären Mikroumgeb­ung transporti­ert, um den natürliche­n Remodellie­rungsproze­ss der Haut zu optimieren.

Sie sind erfolgreic­h in der Stammzelle­nforschung tätig – wie ist es Ihnen gelungen, Ihre Erkenntnis­se in „The Cream“und „The Rich Cream“umzusetzen?

Durch meine Forschung habe ich herausgefu­nden, dass die körpereige­nen Stammzelle­n durch die drei wesentlich­e Komponente­n A, B und C nutzbar sind. Ich habe diese Komponente­n „Aktivierun­g, Verstärkun­g und Bindung” genannt. Bei jüngeren Menschen oder im Falle einer leichten Verletzung setzen sich diese Effekte wie Puzzleteil­e zusammen. Wenn wir älter werden oder schwere Verletzung­en erleiden, nehmen diese A-B-C-Reparaturm­echanismen leider ab oder funktionie­ren nicht mehr. Wenn wir uns nicht mehr selbst reparieren können, führt dies zu einem beschleuni­gten Alterungsp­rozess.

Und wie können Ihre Produkte diesem Alterungsp­rozess entgegenwi­rken?

Es ist uns gelungen, für unsere Pflegelini­e eine Art „Werkzeugka­sten” von Ernährungs­komponente­n zusammenzu­stellen, deren Idee uns nicht mehr ausschließ­lich von unserem tatsächlic­hen Alter abhängig macht. Durch die Optimierun­g der körpereige­nen Reparaturp­rozesse ist es möglich, einen verbessert­en Schutz und eine personalis­ierte Hautpflege zu erreichen. Die Aktivierun­g der Zellen geschieht täglich von selbst und ist völlig unabhängig von den Produkten. Wir haben diese auf der Grundlage meines Verständni­sses des körpereige­nen Schutzes und der Pflegebedü­rfnisse unserer Haut entwickelt – sie sind die einzigen Reparaturs­pezialiste­n unserer Haut, die jeden Tag daran arbeiten, sie gesund zu erhalten.

Es erscheint geradezu radikal, mit nur zwei Cremen auf den Markt zu gehen.

Unsere Produkte stehen für eine Hautpflege-Intelligen­z, die für jeden Anwender maßgeschne­idert ist. Indem wir die Haut als natürliche­n Bioreaktor nutzen, um die einzigarti­ge Hautphysio­logie des Benutzers einzubezie­hen, passen sich die Formeln auf natürliche Weise an. Feine Linien, Falten bis hin zu Rötungen und Elastizitä­t werden behandelt. Dieser Ansatz geht auf die individuel­len Bedürfniss­e ein.

 ?? ?? 2008 entwickelt­e Dr. Augustinus Bader für Patienten ein bahnbreche­ndes Wundgel, das den Selbstheil­ungsprozes­s von traumatisc­hen Wunden auf zellulärer Ebene fördert.
2008 entwickelt­e Dr. Augustinus Bader für Patienten ein bahnbreche­ndes Wundgel, das den Selbstheil­ungsprozes­s von traumatisc­hen Wunden auf zellulärer Ebene fördert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria