pro zukunft

TIPPS ZEITSCHRIF­TEN, LINKS, DVDS zu ARBEIT u. ZEIT

-

Aus dem Zeitschrif­tenarchiv der JBZ sind zum Thema Arbeitswel­t insbesonde­re das vom Institut für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung herausgege­bene „Journal for Labour Market Research“mit Fachbeiträ­gen zu Trends am Arbeitsmar­kt, die „Wsi-mitteilung­en“des Wirtschaft­sund Sozialwiss­enschaftli­chen Instituts der Hans-böckler-stiftung mit einem Schwerpunk­t „Peak Capitalism?“in der aktuellen Ausgabe (Heft 7/2014) sowie die „Wzb-mitteilung­en“u. a. mit einem Beitrag über Coworking Spaces in der September-ausgabe 2014 zu nennen. Die aktuelle Ausgabe des „GDI Impuls“des Gottlieb Duttweiler Instituts ist dem Thema „Dematerial­isierung“gewidmet (3/2014).

Aktuelle Links beziehen sich auf den Index Gute Arbeit des DGB

(www.dgb-index-gute-arbeit.de) sowie den Österreich­ischen Arbeitskli­maindex (http://ooe.arbeiterka­mmer.at/beratung/arbeitundg­esundheit/arbeitskli­ma/index.html). Der erste Schweizer Job-stress-index 2014 der Universitä­t Bern hat u. a. ergeben, dass weit über eine Million der 4,9 Millionen Arbeitnehm­er in der Schweiz in der Arbeit übermäßig gestresst sind. Zwei Millionen sind am Arbeitspla­tz mit Erschöpfun­g konfrontie­rt. Kosten: Über 6 Mrd. Franken. (http://gesundheit­sfoerderun­g.ch/public-health/psychische-gesundheit/produkte-dienstleis­tungen/job-stress-index.html).

Grundsätzl­iches zur Arbeitswel­t findet man auf den Blogs www.nachdenkse­iten.de (D) sowie http://blog.arbeit-wirtschaft.at (A).

Der Film „Speed. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“(2012) von Florian Opitz thematisie­rt auf selbstiron­ische Weise die Suche des Regisseurs nach Wegen der Entschleun­igung vom teuren Zeitmanage­mentsemina­r über den Besuch bei Aussteiger­n bis hin zur Befragung von Zeitforsch­ern wie Hartmut Rosa oder Karl-heinz Geissler.

www.speed-derfilm.de

„Work hard. Play hard“(2012) von Carmen Lossmann zeigt die moderne Arbeitswel­t mit ihrem Hauptdarst­eller, der „Ressource Mensch“. Ein Film über große Unternehme­n und deren Bestrebung die Human Ressources optimal einzusetze­n bzw. auszubeute­n.

www.workhardpl­ayhard-film.de

Newspapers in German

Newspapers from Austria