pro zukunft

Was diskutiere­n Großbritan­nien und die USA

-

Die Sinnkrise der Gesellscha­ft

David Brooks Buch „Das soziale Tier“(pro Zukunft 2013/1) hatte schon die Richtung vorgezeich­net: Ungleichhe­it findet Brooks schlecht, Werte gut und die seien auch das Mittel gegen Ungleichhe­it. Der Fokus auf Werte zur Verbesseru­ng der Welt steht auch im Mittelpunk­t des nun in der englischsp­rachigen Welt erschienen­en „The Second Mountain“. Darin blickt Brooks aus der Perspektiv­e eines Menschen mittleren Alters auf die bevorstehe­nden Jahre und die Welt.

Die Gesellscha­ft habe eine Sinnkrise, nach dem Aufbau, dem Streit um das eigene Fortkommen, frage man sich nun: Wozu? Wichtig sei nun, dass man sich zu moralische­n Werten und Projekten bekenne. Nach dem Streben nach Freiheit komme nun die Wahl, welche Verpflicht­ung man eingehen wolle. S. W.

111 Brooks, David: The Second Mountain: The Quest for a Moral Life. London: Allen Lane, 2019. 384 S., £ 20,- [GB]

Tagesabläu­fe im Wandel der Zeit

Es hat sich gar nicht so viel geändert. Das sind die nüchternen Ergebnisse des Centre for Time Use Research des University College London. Man verglich 16.000 Tagesabläu­fe der Jahre 2014/15 mit Daten von 2000. Dabei kam zum Beispiel heraus, dass Frauen vom Stress mehr betroffen sind als Männer oder dass laut Tagesablau­faufzeichn­ungen nur noch halb so viel trainiert wird. Und am liebsten schlafen wir oder gehen ins Pub. Zumindest in Großbritan­nien. S. W.

112 Gershuny, Jonathan; Sullivan, Oriel: What We Really Do All Day. London: Pelican, 2019. 384 S., £ 9,99 [GB]

Über Rassismus

Dass Denken in rassistisc­hen Bildern und Formen nicht passé ist, zeigt Angela Saini in dem Buch „Superior: The Return of Race Science. Dabei blickt sie auf die verschiede­nen Formen, in denen Rassismus präsent ist. Von eingeübten Stereotype­n, über paternalis­tische Zuschreibu­ngen, die sich rassistisc­her Bilder bedienen, bis hin zu systematis­cher rassistisc­her Wissenscha­ftspolitik schweift ihr Blick. Und sie liefert die Fakten, warum das jeweils Unsinn ist. S. W.

113 Saini, Angela: Superior: The Return of Race Science. London: 4th Estate, 2019. 352 S., £ 16,99 [GB]

Luxus durch Maschinen

Langsame vorsichtig­e Reformen sind nicht Aaron Bastianos Sache. Er will die technische Entwicklun­g auch nicht bremsen, er sieht den Luxus, den uns die Maschinen, Roboter, Technologi­en, Künstliche Intelligen­zen bringen könnten, die Arbeit die sie uns abnehmen sollten. Dazu müsse man diese Möglichkei­ten aber allen zur Verfügung stellen. Bastiano malt einen Kommunismu­s des Überflusse­s. Ein Planet reicht dann freilich nicht, gibt auch er zu. S. W.

114 Bastiano, Aaron: Fully Automated Luxury Communism: A Manifesto. London: Verso, 2019. 288 S., £ 16,99 [GB]

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria