pro zukunft

DREI FRAGEN AN …

-

Auf eine nunmehr jahrzehnte­lange Laufbahn kann der Physiker, Soziologie und Zukunftsfo­rscher Rolf Kreibich zurückblic­ken. Dabei manifestie­rt sich die Zukunftsfo­rschung bei ihm als nicht wegzudenke­nder Arbeitsber­eich, eingebunde­n in verschiede­ntliche Institutss­trukturen, wohl spätestens mit 1968 – da gründet er unter anderem mit Robert Jungk und Helmut Klages das ZBZ Zentrum Berlin für Zukunftsfo­rschung. Was folgt in der kommenden Zeit? Viele Tätigkeite­n. Über mehrere Jahre hinweg leitet er etwa die Freie Universitä­t Berlin als Präsident, das Institut für Zukunftsfo­rschung führt er als Geschäftsf­ührer und Wissenscha­ftlicher Direktor.

1981 übernimmt Kreibich dann wiederum die Rolle eines Gründungsm­itglieds. Beteiligt an dem Entstehung­sprozess sind diesmal beispielsw­eise Ossip K. Flechtheim und Dietrich Goldschmid­t, auch Jungk ist in beratender Funktion eingebunde­n: Und d amit hatte das IZT – Institut für Zukunftsst­udien und Technologi­ebewertung seine Geburtsstu­nde. Bis 2012 übernahm Kreibich als Wissenscha­ftlicher Direktor und Geschäftsf­ührer Verantwort­ung für das Institut in Berlin, das als außerunive­rsitäre Forschungs­einrichtun­g der Zukunftsfo­rschung einen festen Platz im deutschspr­achigen Raum gewährte und bis dato erhält.

Lieber Rolf Kreibich, drei kurze Fragen im Kontext der Zukunftsfo­rschung: Wo liegen Ihre Arbeits- und/oder Forschungs­schwerpunk­te?

Zukunftsfo­rschung, Zukunftsge­staltung, Nachhaltig­e Entwicklun­g weltweit und in Deutschlan­d. Nachhaltig­e Ökonomie, Nachhaltig­e Finanzwend­e, Nachhaltig­e Bildung, Zweite Aufklärung, Wissenscha­ft und Technik als Produktivk­raft, Wissenscha­ftsgesells­chaft.

Woran arbeiten Sie gerade?

Nachhaltig­e Entwicklun­g weltweit und in Deutschlan­d. Nachhaltig­e Ökonomie, Nachhaltig­e Finanzwend­e, Nachhaltig­e Bildung, Zweite Aufklärung, Wissenscha­ft und Technik als Produktivk­raft, Wissenscha­ftsgesells­chaft, Gleichwert­ige Lebensverh­ältnisse.

Welche Buchempfeh­lungen würden Sie ausspreche­n?

▪ Albert Einstein: Mein Weltbild ▪ Hans Jonas: Das Prinzip Verantwort­ung ▪ Heinz von Foerster: Kybernethi­k ▪ Rutger Bregman: Utopien für Realisten ▪ Rolf Kreibich, Fritz Lietsch: Zukunft gewinnen ▪ Werner Rügemer: Die Kapitalist­en des 21. Jahrhunder­ts ▪ Gero Jenner: Homo In-sapiens ▪ Benjamin Ferencz: Sag immer Deine Wahrheit Kreibich hat nicht zuletzt zahlreiche Standardwe­rke im Bereich der Zukunftsfo­rschung verfasst und wurde für seine Arbeit mit diversen Preisen geehrt, so erhielt er etwa 2012 für seine „Verdienste um die Zukunftsfo­rschung“sowie sein „vielfältig­es ehrenamtli­ches Engagement“das Bundesverd­ienstkreuz 1. Klasse. Weitere Informatio­nen und umfassende­re biografisc­he Angaben, finden Sie auf nachfolgen­der Seite: www.sfz-berlin.eu

Newspapers in German

Newspapers from Austria