RONDO Exclusiv

ELENA TIKHONOVA

„SCHÖNHEIT MUSS LEIDEN“

-

Mein Schrank ist immer voll, aber ich finde nie etwas anzuziehen. Gut, vielleicht die rosarote Brille. Ich besitze mehrere Exemplare davon und trage ständig eine, denn damit sieht das Leben gleich viel besser aus. Wenn ich schon nicht weiß, was ich anziehen soll, habe ich zumindest eine Idee, wohin ich shoppen gehe: gerne in den Concept-Store von Art Point in Wien. Das Label wurde wie ich in Russland geboren und ist mittlerwei­le eine echte Wiener Marke.

Mein eigener Stil? Der ist mal so, mal so. Ich mag’s zum Beispiel gerne erotisch. Aber nicht billig, sondern ästhetisch. Das Gespür für Ästhetik habe ich vermutlich daher, dass ich auch Fotografin bin – das Schöne und das Schönsein sind mir einfach wichtig. Ich höre viel Musik, manchmal Punk. Das Schöne und das Wilde zusammenge­nommen ergibt am ehesten meinen Stil – in Kleidung übersetzt wäre das dann Glamour-Punk.

In meinen Filmen spielt Mode immer eine große Rolle. In Kaviar etwa sind die drei Hauptfigur­en Frauen mit sehr verschiede­nen Hintergrün­den. Da gibt es die Punkige, die Hausfrau und die Oligarchen­übersetzer­in. Diese Unterschie­de lassen sich auch sehr gut über die Kleidung herausarbe­iten. Sie sind sofort sichtbar. Deshalb glaube ich auch, dass es möglich sein muss, eine echte von einer falschen Oligarchen­nichte unterschei­den zu können. Nicht weil die echte einfach nur teure Markenklei­dung trägt, sondern weil sie dabei hoffentlic­h ein wenig Stil beweist.

Ich bin ein Fan des russischen Modedesign­ers Goscha Rubtschins­ki, weil er genau mit jenen Elementen spielt, die ich auch mag: Glamour, Punk und Sport. Seine rosafarben­en Trainingsa­nzüge für Männer, auf denen in kyrillisch­er Schrift Adidas steht, finde ich genial. Ich habe auch selbst etwas von Rubtschins­ki – auf dem Teil steht groß auf Russisch: „Steil!“

Der erste Merksatz für eine russische Frau lautet: Schönheit muss leiden. Ihre Kleidung hat immer picobello zu sein und der Absatz ihrer Schuhe hoch. Ich finde das völlig okay und nehme mich da selbst gar nicht aus als Russin.

 ??  ?? Elena Tikhonova steht auf Glamour-Punk (und auf einem Dach im 15. Bezirk in Wien).
Elena Tikhonova steht auf Glamour-Punk (und auf einem Dach im 15. Bezirk in Wien).

Newspapers in German

Newspapers from Austria