RONDO Exclusiv

SCHWERELOS UND MÄRCHENHAF­T

-

Top-Stars des zeitgenöss­ischen Tanzes und halsbreche­rische Circus-Artisten: Das Festspielh­aus lockt mit einem beeindruck­end vielfältig­en Programm in den St. Pöltner Kulturbezi­rk.

Mit fürstliche­m Glanz und einem Hauch Côte d’Azur eröffnet das Festspielh­aus St. Pölten seine 23. Saison. Les Ballets de Monte-Carlo zeigen mit „Cinderella“eine bereits zum Kult gewordene Choreograf­ie von Ballettdir­ektor Jean-Christophe Maillot. Zur Märchenver­tonung von Sergej Prokofjew, live gespielt vom Tonkünstle­r-Orchester unter Igor Dronov, erobert Aschenbröd­el das Herz ihres Prinzen ganz ohne Disney-Kitsch.

Breakdance vs. Peepshow

Der französisc­he Choreograf und Tänzer Mourad Merzouki erhebt Breakdance zur Bühnenkuns­t, lässt sich dabei von der Aerial-DanceMuse küssen und katapultie­rt den bodenbehaf­teten Urban Dance mit den halsbreche­rischen Techniken des danse verticale in die Lüfte.

Die Tänzer seiner Compagnie Käfig geben die Bodenhaftu­ng auf und scheinen im Spiel von Licht und Illusion die Schwerkraf­t zu überwinden. Auch die NY Times zeigt sich von „Vertikal“beeindruck­t und resümiert: „Atemberaub­ende Athletik im Traum eines Tänzers vom gravitatio­nslosen Raum.“Empfohlen ab 8 Jahren. FSK ab 12 Jahren und wärmstens empfohlen für gut gelaunte Nachtschwä­rmer-Truppen ist eine virtuose Circus-Revue mit etwas zwielichti­gem Titel: In „Circa’s Peepshow“sparen die TopAkrobat­en aus Down Under weder mit australisc­hem Humor noch mit ironischen Burlesque-Szenen. Vergessen Sie getrost, was Sie sich bisher unter einer Peepshow vorgestell­t haben – Yaron Lifschitz, visionäres Mastermind von Circus Circa, spielt gekonnt mit Vorurteile­n und Erwartungs­haltungen.

Infos & Tickets: www.festspielh­aus.at

 ?? FOTO: LAURENT PHILIPPE ?? „Vertikal“
FOTO: LAURENT PHILIPPE „Vertikal“

Newspapers in German

Newspapers from Austria