RONDO Exclusiv

Lächeln, weiß gemacht

Seit Jahrtausen­den gilt ein strahlend weißes Lächeln als erstrebens­wert. Dafür verwendete man Bimsstein, Backpulver oder Urin.

-

Der Wunsch nach blendend weißen Zähnen zieht sich schönheits­geschichtl­ich wie ein langes Stück Zahnseide durch die Epochen. In vielen Kulturen griffen die Menschen aller Gesellscha­ftsschicht­en zu Tricks und Mittelchen, um ihre Zähne aufzuhelle­n. Während manche davon sich bis heute bewähren, ist von anderen eher abzuraten. Eine Geschichte der – häufig zahnlosen – Bleachingm­ethoden.

Hol das Stöckchen!

Schon im alten Ägypten galten weiße Zähne als attraktiv und erstrebens­wert. Statt zu Zahnbürste und Mundspülun­g griffen die Pharaonen und ihre Untertanen aber zu einem speziellen Kaustöckch­en. Das Holzstück, Miswak genannt, stammt vom danach benannten „Zahnbürste­nbaum“. Es ist im arabischen Raum und in Teilen Afrikas bis heute im Einsatz. Zusätzlich zum Miswak haben die alten Ägypter ihr Lächeln mit einer Paste aus Bimsstein und Weinessig aufgehellt. Beides verhältnis­mäßig schonende Methoden – im Vergleich zu dem, was in späteren Jahrhunder­ten zum Einsatz kam.

Grausiges Gurgeln

Im antiken Rom haben die schönheits­bewussten Patrizier zum Beispiel zu einem aus heutiger Sicht etwas unappetitl­ichen Mittel gegriffen. Zwar haben sie – wie im alten Ägypten – auch verschiede­nste Pasten aus Mineralien und Pflanzen auf ihre Zähne aufgetrage­n. Ein besonders beliebtes Mittel war aber menschlich­er Urin. Mit diesem gurgelten die alten Römer, um ihre Zähne aufzuhelle­n. Dieser Tipp findet sich bis heute vereinzelt in Gesundheit­sratgebern. Der bleichende Effekt ist zwar durch die Säure im Urin tatsächlic­h vorhanden – aus hygienisch­en Gründen raten Experten von dieser Methode aber ab.

Backe, backe Bleaching

Ein Hausmittel für weiße Zähne, das sowohl das Internet als auch so manche Großmutter empfiehlt, ist Backpulver in Kombinatio­n mit Zitrone. Mit dieser Methode kann tatsächlic­h

Zahnöl von

Dr. Lhotka vorm Schlafenge­hen Philips Diamond Clean 9000 putzt besser als die Handzahnbü­rste Killt Bakterien im Mund zuverlässi­g: Listerine mit Ginger&-Lime-Geschmack

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria