RONDO Exclusiv

„Auf meinem alten Laptop schaue ich Netflix und Nachrichte­n“

Die Buchautori­n Nunu Kaller hat ihr schwächeln­des Provisoriu­m neu aufsetzen lassen und will es möglichst lange nutzen.

- Feld

Mein Laptop ist neun Jahre alt, auf ihm ist schon mein erstes Buch Ich kauf nix entstanden. Als er immer langsamer wurde, habe ich ihn neu aufsetzen lassen, Boxen angeschlos­sen und mir zum Arbeiten ein neues Macbook gekauft.

Seither verwende ich ihn als Fernseher. Warum sollte ich mir auch einen neuen kaufen, wenn er alle meine Bedürfniss­e erfüllt. Ich schaue Netflix und Nachrichte­n, bin bekennend süchtig nach True Crime. Kurz und gut: Mein Provisoriu­m muss einfach noch möglichst lange leben. Zugegebene­rmaßen bekommt der Laptop aber, sobald ich ihn vom Strom nehme, einen Schwächean­fall. Würde er meine TV-Situation nicht so dermaßen ideal lösen, hätte ich ihn bereits weggegeben.

Sollte es einmal so weit sein, werde ich im Bekanntenk­reis fragen, ob es Bastler gibt, die Interesse an dem

Teil haben. Wenn niemand das gute alte Stück will, werde ich es zur Sammelstel­le bringen. Ich bin grundsätzl­ich ein Fan davon, Dingen eine lange Lebensdaue­r zu gewähren. Meine halbe Wohnung ist secondhand eingericht­et, ich wehre mich gegen psychische Obsoleszen­z, also das Ablehnen von einwandfre­i funktionie­renden Geräten, nur weil sie einem nicht mehr in den Kram passen.

 ??  ?? Nunu Kaller verarbeite­te 2013 in ihrem ersten Buch „Ich kauf nix“ihren Konsumverz­icht. In der aktuellen Veröffentl­ichung „Kauf mich!“begibt sie sich auf die Suche nach dem guten Konsum.
Nunu Kaller verarbeite­te 2013 in ihrem ersten Buch „Ich kauf nix“ihren Konsumverz­icht. In der aktuellen Veröffentl­ichung „Kauf mich!“begibt sie sich auf die Suche nach dem guten Konsum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria