Salzburger Nachrichten

20 Rohstoffe und viele Rätsel

Über kaum eine Komponente ist so wenig bekannt wie über den Rennschuh

-

KITZBÜHEL (Sn-msm). Wenn Rennläufer um die halbe Welt fliegen, dann liegen die Ski im Frachtraum – und die Skischuhe reisen wohlbehüte­t als Handgepäck mit. Über kaum eine Technikkom­ponente im Skisport ist so wenig bekannt wie über den Schuh und zugleich ist kaum eine Komponente im Rennen so entscheide­nd. Während

will auf der Streif in Kitzbühel eine Topplatzie­rung. die Läufer den Servicemän­nern freie Hand beim Ski gewähren, baut fast jeder Fahrer an seinem Schuh mit.

Was aber ist das Geheimnis hinter einem guten Rennschuh? Der muss so eng wie ein Handschuh, der eine Nummer zu klein ist, anliegen, weil er die einzige Verbindung zwischen Läufer und Ski ist. Zunächst wird von einem Orthopäden ein Gipsabdruc­k genommen, danach dafür ein Innenschuh gefertigt. Der gesamte Schuh besteht aus rund 20 verschiede­nen Rohstoffen. Schale ist auch nicht gleich Schale: Dafür sind vier Kunststoff­arten mit fünf Härtegrade­n verfügbar, wobei selbst die Farbgestal­tung auf die Härte des Plastiks einen Einfluss hat. Dazu kommt noch der „Kantingwin­kel“, also die Position des Rennläufer­s im Schuh. Dadurch ergibt sich schon rein rechnerisc­h eine Unzahl an Abstimmung­smöglichke­iten.

Und weil Rennläufer einen passenden Skischuh bis zum Ende auch verwenden, steigt bei den Schuh-servicemän­nern wie Andreas Dudek (Atomic) vor dem Start der Blutdruck, wenn die Schnallen mit viel Kraft zugeknallt werden. Michael Walchhofer etwa ist 2009 in Lake Louise bei minus 30 Grad beim Schließen die Schnalle gebrochen – damit war er im Rennen völlig chancenlos. Für Dudek das „Worst Case“-szenario. Worauf er die Notfallsch­nalle erfunden hat: Ein Kunststoff­band mit Schnalle drauf, das in solchen Situatione­n zum Einsatz kommt.

 ?? Bild: GEPA ?? Der Skischuh entscheide­t immer öfter über Sieg oder Niederlage.
Bild: GEPA Der Skischuh entscheide­t immer öfter über Sieg oder Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Austria