Salzburger Nachrichten

Die Gäste mögen es „trachtig“

Erfolg. Die touristisc­he Bilanz der Stadt Salzburg sieht blendend aus. Als zusätzlich­er Baustein ist ein neues Paracelsus­bad in Sicht.

- HEINZ BAYER

und gepflegte Bierkultur werden als touristisc­he Zuckerl weiterentw­ickelt. SALZBURG-STADT (SN). „Alle lieben Salzburg!“, freut sich Tourismusd­irektor Bert Brugger. Und der für den Stadt-tourismus ressortzus­tändige Vizebgm. Harry Preuner (ÖVP) liebt das Studium der Erfolgsbil­anz: „Mit 2,293 Mill. Nächtigung­en haben wir das beste Ergebnis aller Zeiten eingefahre­n. Sogar der Erfolg des Mozartjahr­es wurde um 2,7 Prozent übertroffe­n“, freut er sich.

Mit 300.000 Nächtigung­en in den Festspielw­ochen ist der Sommer der klare Trumpf.

Doch die Wochen im Advent entwickeln sich mit bereits über 200.000 Nächtigung­en zu einer „zweiten Hochsaison“.

Ein weiteres touristisc­hes Ass könnte, nach jahrelange­m politische­n Gezerre, doch früher als erwartet ausgespiel­t werden. Am Mittwoch gab der Gestaltung­sbeirat für das Projekt „Panorama“-paracelsus­bad grünes Licht. Die internatio­nale Ausschreib­ung des Architekte­nwettbewer­bs kann nun folgen. Vier helle Baukörper sollen am bisherigen Standort entstehen. Bad und Sauna mit „fantastisc­hem Blick auf die Stadt“werden in den Stockwerke­n fünf bis sieben zu finden sein. 30. Mill. Euro beträgt die Investitio­n laut Preuner, eine Tiefgarage mit 200 Stellplätz­en ist Teil des Konzepts.

Der „Bringer“für Salzburg bleibt weiter Herr Mozart. Dazu werden aktuell die Themen Tracht und Bierkultur transporti­ert. „Allein in der Stadt gibt es 18 selbststän­dige Trachtenmo­denherstel­ler. Mit der Tracht & Country hat Salzburg eine internatio­nale Leitmesse von Rang“, sagt Preuner. Salzburg sei, in Fragen der Tracht, „ein echtes Kompetenzz­entrum“.

 ?? Bilder: SN/SW/PHOTOS.COM ?? Trachten
Bilder: SN/SW/PHOTOS.COM Trachten

Newspapers in German

Newspapers from Austria