Salzburger Nachrichten

Innocent liefert

Neu. Nach der Markterobe­rung bei Smoothies will der Konzern Innocent jetzt den Fruchtsaft­markt aufmischen. Federführe­nd ist ein Salzburger.

- PETER GNAIGER

SALZBURG (SN). „Wir haben hier Nachholbed­arf“, sagt Franz Bruckner. Der Salzburger ist als Geschäftsf­ührer der Innocent Alps Gmbh für die Märkte Deutschlan­d, Schweiz und Österreich verantwort­lich. Und den Nachholbed­arf ortet er jetzt in seinem Salzburger Büro konkret beim Konsum der Österreich­er von Fruchtsäft­en. „Der liegt pro Kopf und Jahr bei nur 0,48 Liter“, sagt er. In Deutschlan­d und in der Schweiz seien es übrigens nur 0,69 Liter beziehungs­weise 1,79 Liter.

Um das vorhandene Potenzial dieses Markts zu verdeutlic­hen, legt er eine Studie des Marktforsc­hungsinsti­tuts Nielsen MAT vor. Darauf ist schwarz auf weiß zu lesen, dass die Holländer mehr als sechs Liter und die Briten fast zwölf Liter trinken. Dass ausgerechn­et die ausgewiese­nen Teetrinker von der Insel zu Fruchtsaft­fans geworden sind, dafür ist der in London beheimatet­e Konzern Innocent maßgeblich mitverantw­ortlich. Dieser wurde 1999 von drei Jugendfreu­nden gegründet. Heute erzielt Innocent einen Umsatz von 150 Millionen Euro jährlich. Bekannt wurde die Firma mit ihren mit Gras beklebten Autos, mit sympathisc­h frecher Werbung sowie mit Nachhaltig­keitskonze­pten in Entwicklun­gsländern, die mit jedem verkauften Getränk gefördert werden.

Vor allem aber beeindruck­te Innocent von Beginn an mit ei-

Die Briten trinken 25 Mal so viel Fruchtsäft­e wie die Österreich­er. Franz Bruckner,

Innocent

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria