Salzburger Nachrichten

„Jetzt hagelt es Angebote“

- PETER GNAIGER

Stefan Brandtner ist im Dezember mit einem neuen Gastro-konzept angetreten. Den SN präsentier­te er dieses Konzept damals, indem er Mark Twain zitierte: „Menschen mit neuen Ideen gelten so lang als Spinner, bis sich die Idee durchsetzt.“Brandtner erklärte, er wolle nicht mehr länger Genießer in ein Restaurant an einem festen Ort locken. Die Genießer sollten sich vielmehr dafür interessie­ren, an welchem Ort er mit seinem Team in den nächsten Monaten seine Gäste zu empfangen gedenkt. Seine Grundüberl­egung: „Der Ort allein sollte schon einen Besuch wert sein. Und an diesem Ort bieten wir dann drei Monate lang unkomplizi­erte Küche auf hohem Niveau.“Dieses Wanderrest­aurant taufte er „Brandtner 63“(nach der Anzahl der Öffnungsta­ge). Das Konzept nannte er Pop-up-restaurant. Das Medienecho war enorm. Die Skepsis innerhalb der Branche ebenso. Nach mehr als 63 ausreservi­erten Tagen in seiner ersten Location, dem Gusswerk in Kasern, hat er nun beschlosse­n, um ein Monat zu verlängern. „Wie sich das für einen erfolgreic­hen Wanderzirk­us gehört“, sagt er mit einem Augenzwink­ern. Die Verlängeru­ng ist aber auch in organisato­rischer Hinsicht sinnvoll: In den vergangene­n Wochen habe es Angebote aus ganz Österreich gehagelt, sagt Brandtner. Zahlreiche Besitzer von Immobilien, Industrieh­allen und sogar Schlössern wollten dem Wirt ihre Gebäude schmackhaf­t machen. Weshalb er nun an seinen freien Tagen viel unterwegs war. Die prominente­ste Anfrage kam von Nora Frey. Die Ex-orf-moderatori­n bot ihm ein prächtiges Stadthaus in Klosterneu­burg für ein Gastspiel an. Auch die Industrieh­allen bei Klosterneu­burg habe er besichtigt: „Aber die sind so weitläufig – da könnte jeder mit dem Auto bis zum Tisch fahren.“In Salzburg besichtigt er noch die 360-Grad-bar der „Neuen Mitte Lehen“. Auch ein Schloßhote­l sowie ein Schloß hätten sich angeboten. Derzeit präferiere er aber für sein zweites Pop-up-restaurant eine „Riesen-grillerei“in der Taxhamer Panzerhall­e.

 ?? Bild: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Stefan Brandtner (im Bild im Gusswerk) prüft Angebote. Darunter eines von Nora Frey und der 360-Grad-bar in Lehen.
Bild: SN/ANDREAS KOLARIK Stefan Brandtner (im Bild im Gusswerk) prüft Angebote. Darunter eines von Nora Frey und der 360-Grad-bar in Lehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria