Salzburger Nachrichten

Festplenum und Manifest für Europa

-

Am Wochenende hielt die Europäisch­e Akademie der Wissenscha­ften und Künste ihr 22. Festplenum in Salzburg ab. In einem Manifest für Europa im 21. Jahrhunder­t forderten dabei hochrangig­e Wissenscha­fter neue Strategien für Europa statt situativem Krisenmana­gement. In einem Festakt wurde Gjorge Ivanov, Präsident von Mazedonien, zum Protektor der Akademie ernannt, Janis Stradins, ehemaliger Präsident der Lettischen Akademie der Wissenscha­ften, zum Ehrensenat­or. Die Festvorträ­ge hielten der Management­experte Fredmund Malik und der Direktor des Lehrstuhls für Philosophi­e und Wissenscha­ftstheorie der Technische­n Universitä­t München, Klaus Mainzer.

 ?? Bild: SN/KOLARIK ?? Prof. Dr. Dr. h. c. Felix Unger, der Präsident der Europäisch­en Akademie der Wissenscha­ften und Künste, flankiert von den Festredner­n Prof. Dr. Fredmund Malik (l.) und Prof. Dr. Klaus Mainzer.
Bild: SN/KOLARIK Prof. Dr. Dr. h. c. Felix Unger, der Präsident der Europäisch­en Akademie der Wissenscha­ften und Künste, flankiert von den Festredner­n Prof. Dr. Fredmund Malik (l.) und Prof. Dr. Klaus Mainzer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria