Salzburger Nachrichten

800.000 Dollar als ein Nhl-argument für Thomas Pöck

- GERHARD KUNTSCHIK

Auch wenn nicht viel nach außen dringt, arbeitet der EC Red Bull am Kader für die nächste Saison. Die nächste Vertragsve­rlängerung wird Teenager Johannes Bischofber­ger betreffen, hingegen könnte Michael Schiechl nachwien abwandern. Headcoach Pierre Pagé ist in Nordamerik­a unterwegs und verhandelt bereits mit den Agenten mehrerer Kandidaten (eine Teilnahme am Sommertrai­ning in Salzburg bleibt Grundbedin­gung). Eine Rückkehr von Martin St. Pierre, der heuer in der AHL Topscorer in Springfiel­d ist, zeichnet sich nicht ab, hingegen gibt es wie berichtet Kontakt mit Ryan Duncan. Und was Thomas Pöck (heuer mit 25 Scorepunkt­en in 61 Spielen der schwedisch­en Elitserien für Modo) betrifft, bestätigte­n die Salzburger zwar Verhandlun­gen, glauben aber nicht an einen positiven Abschluss. Der Klagenfurt­er soll Anfragen aus der NHL (Phoenix, Colorado, Vancouver) haben und dabei auch bei einem Zwei- wegvertrag (NHL/AHL) 800.000 Dollar (600.000 Euro) bekommen – womit heimische Clubs aus dem Rennen sind. Der KAC hätte dem Vernehmen nach 180.000 Euro geboten – die auch Mike Siklenka verdienen soll, aber weniger als Thomas Koch. Eine Rückkehr nach Österreich könnte Pöck somit nur aus familiären Gründen anstreben.

Thomas Vanek ist mit den Buffalo Sabres durch ein 1:2 in Philadelph­ia im Kampf um den letzten Play-off-platz in der NHL (Ostkonfere­nz) gescheiter­t, denwashing­ton holte. Der Ex-zeller wäre nun frei für einen Öehv-einsatz bei der B-WMIN Laibach. Wie er nach dem Frust der verpassten Postseason reagiert, bleibt abzuwarten. Michael Grabner, der bei derwmantre­ten wird, traf beim 5:4 gegenwinni­peg (Headcoach ist der Ex-salzburger Claude No- el) zwei Mal. Eine Schlagzeil­e lieferte Salzburgs Salute-held Akim Aliu (Siegtreffe­r im Finale gegen Jokerit): Im Nhl-debüt für die Calgary Flames gelang dem 22-Jährigen Donnerstag gegen Vancouver ein Assistpunk­t.

Beim 1:4 des U18-nationalte­ams in der Vorbereitu­ng auf die Wmder Division 1B in St. Pölten gegen Norwegen erzielte der Salzburger Philipp Lindner den Ehrentreff­er. Im Team von Coach Jason O’leary stehen nicht weniger als sieben Spieler des EC Red Bull.

Neues aus der Bundesliga: Wie erwartet wurde der bisherige LaibachCoa­ch Hannu Järvenpää (48) am Freitag als neuer Cheftraine­r des VSV bestätigt. Vizemeiste­r KAC einigte sich mit Coach Christianw­eber (48) auf eine weitere Zusammenar­beit, die bis 2015 gehen könnte.

 ?? Bild: SN/GEPA ?? Thomas Pöck: eher Nordamerik­a.
Bild: SN/GEPA Thomas Pöck: eher Nordamerik­a.

Newspapers in German

Newspapers from Austria