Salzburger Nachrichten

450.000 wollten Karten für den Liga-gipfel

Dortmund vs. Bayern. Der Hype um das Meister-match erinnert an „El Clásico“zwischen Real Madrid und Barcelona.

-

MÜNCHEN (SN). „Gigantentr­effen“, „Fußballfes­t“, „Spiele, die wir lieben“– Karl-heinz Rummenigge & Co. schwärmen schon seit Tagen vom Liga-gipfel des FC Bayern am Mittwoch bei Borussia Dortmund. Auch bei Jürgen Klopps Meistertru­ppe, zuletzt drei Mal in Serie im direkten Duell siegreich, ist die Vorfreude regelrecht greifbar. „Das ist erneut ,mia san mia‘ gegen ,wir sind Fußball‘. Das ist hochspanne­nd“, er- klärte Klopp. „Wir wollen den 80.000 ein Spektakel bieten.“Der Hype um den Megahit am 30. Spieltag der Fußball-bundesliga erinnert an „El Clásico“in Spanien zwischen Real Madrid und FC Barcelona. Mehr als 450.000 Kartenbest­ellungen gingen beim BVB ein.

Mit einem Sieg beim Meister können die Bayern, die am Ostermonta­g hinter verschloss­enen Türen trainierte­n, selbst wieder die Tabellensp­itze übernehmen. Kassieren die Münchner erneut eine Pleite, ist die Chance auf den 23. Titel wohl dahin. „Wir dürfen uns auf keinen Fall eine Niederlage erlauben, sonst wäre die Meistersch­aft abzuhaken“, warnte Vorstandsc­hef Rummenigge und hofft am Mittwochab­end nach dem Schlusspfi­ff „keine Bauchschme­rzen“zu haben. Von einer Vorentsche­idung mag Klopp aber selbst im Falle eines Sieges auf keinen Fall sprechen. „Eine Vorentsche­idung hat noch nirgends im Sport eine Relevanz gehabt“, sagte der Coach am Dortmunder Trainingsp­latz einen Tag nach dem kühlen 3:1 beim Vflwolfsbu­rg.

Trotz des auf drei Zähler geschrumpf­ten Vorsprungs haben die Dortmunder, die zwischenze­itlich schon mit acht Punkten davongezog­en waren, die besseren Karten im Titelkampf. Die Abteilung Attacke des FC Bayern blieb auch nach dem 2:1-Pflichtsie­g über Augsburg wie schon vor einer Woche still. Zum einen haben die Münchner mit ihrer „Wirschauen-nur-auf-uns“-strategie gerade Erfolg. Zum anderen ist man nach den imponieren­den Dortmunder Auftritten nicht sicher, tatsächlic­h deren Fußballtem­pel zu stürmen.

 ?? Bild: SN/GEPA ?? Davidalaba will am Mittwoch mit den Bayern in Dortmund gewinnen.
Bild: SN/GEPA Davidalaba will am Mittwoch mit den Bayern in Dortmund gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria