Salzburger Nachrichten

Viele prächtige Rammler als ganzer Züchtersto­lz

-

SIEZENHEIM (Sn-wid). Ob siamesisch­e Zwerg-kaninchen, ob bis zu 70 cm große und 8,5 kg schwere Riesen-rammler, ob stolze Gockel der Sulmtaler-rasse oder niedliche Meerschwei­nchen: 300 Tiere konnten bei der heuer bereits 55. Osterausst­ellung des Kleintierz­üchterverb­ands S1 (Salzburg-stadt und -umgebung) bestaunt werden. Schauplatz war nicht mehr der Zwergerlga­rten beim Schloss Mirabell, sondern erstmals die Stockhalle im Walser Ortsteil Siezenheim.

„Die Premiere ist gelungen“, freute sich Georg Außerleitn­er, der Obmann des Züchterver­eins S1, beim SNBesuch am Ostermonta­g. „Die Leidenscha­ft der Kleintierz­ucht hab’ ich vom Vater geerbt. Schon als Bub ging ich viel lieber in den Hasenstall als in die Schule“, sagt der 47Jährige, der mit Gattin Elisabeth 100 Kaninchen hält, davon 40 der Großrasse „Deutsche Riesen grau“. Auch heuer wurde von der Jury wieder der Ausstellun­gssieger prämiert – ein Alaska-kaninchen mit pechschwar­zem Fell aus der Zucht von Franz Zagler (Liefering). Bewertet wurden etwa Kriterien wie Körperform, Fell, Gewicht oder Gesundheit und Pflege.

Bei der dreitägige­n Schau ging es primär um Beratung über die richtige Haltung und Infos zur Züchtung der vielen Rassen. Auch wenn die Schau stattfinde­t, wenn der Osterhase kommt: „Ein Kaninchen ist kein Hase“, weiß der Obmann. „Kaninchen sind Nesthocker, die sich im Kleinstall wohlfühlen, während Hasen Nestflücht­er sind.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria