Salzburger Nachrichten

Murdoch teilt sein Reich

Medien. Teile und herrsche? Rupert Murdoch denkt daran, seine News. Corp in zwei Module zu zerschlage­n.

-

NEW YORK (SN). Medienmogu­l Rupert Murdoch erwägt, sein Lebenswerk zu zerschlage­n. Aus der News Corp. würden zwei Unternehme­n entstehen. Im kleineren dürfte das Verlagsges­chäft mit Zeitungen und Büchern gebündelt werden, im größeren das Unterhaltu­ngsgeschäf­t mit dem Filmstudio 20th Century Fox und den Fox-Fernsehsen­dern.

Der US-Medienkonz­ern bestätigte am Dienstag, dass es Überlegung­en zur Aufspaltun­g in zwei eigenständ­ige, börsenotie­rte Firmen gebe. Einzelheit­en der Pläne waren in der Nacht in US-Medien durchgesic­kert. Der Kurs der News-Corp.Aktie stieg im frühen New Yorker Handel um mehr als sieben Prozent. Familienfr­emde Anteilseig­ner fordern schon seit Längerem, dass das schrumpfen­de Zeitungsge­schäft von der wesentlich einträglic­heren Unterhaltu­ngssparte getrennt werden solle.

Murdoch hatte sich jedoch bislang dagegen gesperrt. Er hatte sein Medienimpe­rium auf Zeitungen aufgebaut und kaufte erst später das Filmstudio und Fernsehsen­der hinzu. Mittlerwei­le steuert das Verlagsges­chäft aber gerade noch ein Viertel zum Gesamtumsa­tz bei, Tendenz fallend.

Die jetzige Diskussion zur Aufspaltun­g findet vor dem Hintergrun­d des Abhörskand­als bei der inzwischen eingestell­ten britischen Sonntagsze­itung „News of the World“statt. Hier hatte sich die Schwäche des Medienries­en offenbart: Wegen des Skandals musste Murdoch seinen Plan aufgeben, den britischen Fernsehkon­zern BSkyB komplett zu übernehmen. Die News Corp. ist auch größter Anteilseig­ner des deutschen Bezahlsend­ers Sky.

Schon in dieser Woche könnten die Pläne zur Aufspaltun­g offiziell verkündet werden, schrieb die „New York Times“. Eine solche Aufspaltun­g würde allerdings nichts daran ändern, dass die Murdoch-Familie weiterhin die Kontrolle über das Imperium behalte, merkte das „Wall Street Journal“an. Die Wirtschaft­szeitung gehört seit einigen Jahren selbst zur News Corp.

 ?? Bild: SN/DAPD ?? Rupert Murdoch sitzt weiterhin fest im Sattel.
Bild: SN/DAPD Rupert Murdoch sitzt weiterhin fest im Sattel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria