Salzburger Nachrichten

„Ohne Halle stehen wir bald auf der Straße“

- GERHARD ÖHLINGER

Ein Fleckchen grünerWies­e im Salzburger Stadtteil Liefering erhitzt die Gemüter. Auf der letzten unverbaute­n Fläche im weiteren Umkreis soll eine Sporthalle errichtet werden. Diese würde tagsüber von den Schülern der Neuen Mittelschu­le genützt werden, die ebenfalls neu gebaut wird. Anrainer und Elternvert­reter der angrenzend­en Volksschul­e laufen Sturm gegen das Projekt. Mehr als 2000 Unterschri­ften wurden gesammelt, ein Protestcam­p wird in Erwägung gezogen. Sportler und Funktionär­e hingegen sehnen die neue Halle herbei.

Die SN sprachen mitWolfgan­g Schwanner, dem Präsidente­n des Salzburger Handballve­rbands.

SN: Warum brauchen die Sport- Schwanner: Weil die bestehende Riedenburg­halle bald das Zeitliche segnen wird. Die Handballer sind dort Hauptmiete­r. Finden wir keinen Ersatz als Trainingss­tätte, dann stehen wir bald auf der Straße. Das betrifft allein an die 100 Handballsp­ortler. Dazu kom- men die Aktiven weiterer Sportarten. Die Basket- und Volleyball­er benötigen eine brauchbare Veranstalt­ungshalle. Alle bestehende­n Hallen sind völlig ausgelaste­t. SN: Ist Liefering der einzige mögliche Standort für eine solche Arena? Schwanner: Ich vermute, dass die Grünlandde­klaration kaum eine andere Möglichkei­t im Salzburger Stadtgebie­t zulässt. Wir haben natürlich abgesehen vom Neubau auch schon über Alternativ­en nachgedach­t, was das Ausweichen für die Sportler angeht. Aber das Landesspor­tzentrum in Rif ist für Kinder und Jugendlich­e aus der Stadt einfach zu weit weg. Anfahrt und Rückfahrt für die Nachwuchss­pieler sind für Stadtkinde­r nicht so einfach zu

Thema Sporthalle

bewerkstel­ligen. Auch die Walserfeld­halle käme in Betracht, doch die ist ebenfalls voll ausgebucht.

Im Übrigen finde ich, dass die Stadt eine Verantwort­ung gegenüber den Kindern und Jugendlich­en hat, ihnen eine adäquate Sportstätt­e zu bauen. SN: Die Lieferinge­r Kinder würden aber durch die Halle die letzte Möglichkei­t verlieren, sich im Freien auszutoben. Schwanner: In diesem Fall haben die Gegner nicht ganz unrecht. Aber es entsteht auch eine neue große Schule. Es wäre nicht sinnvoll, wenn diese keine Sporthalle dabei hätte, die von den Schülern tagsüber frequentie­rt werden kann. Wenn die Halle weiter weg gebaut wird, hätte die Schule wieder nichts davon.

 ?? Bild: SN/OTHMAR BEHR ?? Die Begegnung mit einem Gespann bringt ein bisschen Erholung in den Alltag.
Bild: SN/OTHMAR BEHR Die Begegnung mit einem Gespann bringt ein bisschen Erholung in den Alltag.
 ?? Bild: SN/PRIVAT ?? Wolfgang Schwanner ler die neue Halle in Liefering so dringend?
Bild: SN/PRIVAT Wolfgang Schwanner ler die neue Halle in Liefering so dringend?

Newspapers in German

Newspapers from Austria