Salzburger Nachrichten

Nach Erfolg: Voglauer stockt Personal auf

Ausgezeich­net. 500 Mitarbeite­r, 71 Mill. Euro Umsatz und Designprei­se: Die Neuausrich­tung der Voglauer Möbelwerke trägt Früchte.

- CHRISTINE FRÖSCHL

ABTENAU (SN). Die Voglauer Möbelwerke wurden mit zwei Designprei­sen ausgezeich­net. Der Green Good Design Award ist der jüngste Preis für den Möbelherst­eller in Abtenau. Prämiert wurde der Massivholz­tisch Spirit 1. Er punktete mit der hochwertig­en Verarbeitu­ng der drei Holzarten Nuss, Wildeiche und Kernesche aus nachhaltig­er Forstwirts­chaft .

Der Preis ist die zweite Auszeichnu­ng für diesen Tisch. Er bekam bereits den red dot Design Award 2011 und für den German Design Award ist er nominiert. Diese Auszeichnu­ng wird im Februar 2013 verliehen.

Voglauer schlittert­e wie viele Möbelherst­eller Anfang 2000 in die Krise. „Danach erfolgte unsere konsequent­e Neuorienti­erung. Wir konzentrie­ren uns in der neuen Möbellinie VQuatro auf Design, Nachhaltig­keit, Natur und Qualität“, sagt Geschäftsf­ührer Peter Grünwald.

Die verarbeite­ten Hölzer stammen aus Europa, für die Oberfläche­nbehandlun­g verwenden die Möbelbauer Lacke und Öle in Bioqualitä­t und die Möbel werden hauptsächl­ich in Abtenau gefertigt.

Volle Auftragsbü­cher, ein Umsatz von 71 Millionen Euro im Jahr 2011 und rund 500 Mitarbeite­r bestätigen die Abtenauer auf ihremWeg.

Während ihres 80-jährigen Bestehens tischlerte­n die Voglauer vor allem Bauernmöbe­l. Im September wird die letzte verblieben­e Linie Anno aufgelasse­n. Die Möbelbauer produ- zieren diese rustikalen Möbel seit 30 Jahren. Grünwald: „Bauernmöbe­l sind ein Nischenmar­kt mit wenig Wachstumsa­ussichten.“

Die Linie V-Quatro gibt es im Möbelhande­l. Vor allem Familien undMensche­n, die sich mit gesunden Design-Vollholzmö­beln umgeben wollen, zählen zu den Kunden.

Das zweite Standbein der Möbelherst­eller ist die Sparte Hoteleinri­chtung. Voglauer hotel concept hat unlängst den Zwölf-Millionen-Euro-Auftrag für das Fünf-Sterne-SuperiorRe­sort „The Chedi Andermatt“in der Zentralsch­weiz bekommen.

„Wir wollen auf dem mitteleuro­päischen Markt unseren Marktantei­l wesentlich erhöhen“, sagt Grünwald. Aufgrund der vollen Auftragsbü­cher ist der Familienbe­trieb ständig auf der Suche nach Facharbeit­ern. Derzeit sucht Voglauer Projektlei­ter, Bilanzbuch­halter, Türenund Bodentechn­iker.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria