Salzburger Nachrichten

Sparen auch bei der Politik

Dreierkoal­ition will Kärnten „nach vorn bringen“

-

KLAGENFURT (SN-m.b.). „Neue Bescheiden­heit“statt Brot-und-Spiele-Politik für Kärnten: Darin sind sich der designiert­e Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SPÖ), WolfgangWa­ldner (ÖVP) und Rolf Holub von den Grünen einig. Seit Dienstag ist die erste Dreierkoal­ition von Rot, Schwarz und Grün auf Landeseben­e fixiert. In der sogenannte­n Kenia-Koalition ( benannt nach der rot-schwarz-grünen Flagge des afrikanisc­hen Staates) wurde bei den Entscheidu­ngen Einstimmig­keit vereinbart.

Auch die Politiker werden in Kärnten in Zukunft die Gürtel enger schnallen müssen. Insgesamt wollen die Parteien in der kommenden Legislatur­periode 13 Mill. Euro einsparen. Waldner kündigte an, die finanziell­e Grenze für die Notwendigk­eit eines Regierungs­beschlusse­s von 500.000 auf 250.000 Euro senken zu wollen. Man sei die Koalition eingegange­n, weil man das Land „wieder nach vorn bringen möchte“. Rolf Holub sprach sich für einen „gründliche­n Kassasturz“aus.

Zwei Tage vor der konstituie­renden Sitzung des Landtags haben sich auch die personelle­n Nebel in der FPK gelichtet. Die Blauen verfügen nun doch mit sechs Abgeordnet­en über Klubstärke, Klubobmann wird Christian Leyroutz, bislang Parteichef der FPÖ Kärnten. Dies ist ein Signal für die geplante Zusammenfü­hrung der FPK mit der FPÖ-Landesorga­nisation.

Nach dem Mandatsver­zicht von Harald Dobernig und Gerhard Dörfler will auch Hannes Anton kein „wilder Abgeordnet­er“mehr sein. FPK-Chef Christian Ragger zeigte sich um eine deutliche Abgrenzung von einem in der Sympathies­kala zuletzt stark abgerutsch­ten Politiker bemüht: „Der Kurt Scheuch wird keine Rolle mehr spielen.“FPÖ-Bundeschef Heinz-Christian Strache sprach am Dienstag von einem „Sonderfall Kärnten“, in dem er als „Mediator“eine Rolle gespielt habe.

 ?? Bild: SN/APA ?? Besiegelte­n in bester Stimmung die Koalition: Wolfgang Waldner (ÖVP), Peter Kaiser (SPÖ) und Rolf Holub (Grüne – v. l.).
Bild: SN/APA Besiegelte­n in bester Stimmung die Koalition: Wolfgang Waldner (ÖVP), Peter Kaiser (SPÖ) und Rolf Holub (Grüne – v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria