Salzburger Nachrichten

Die EURO 2020 macht einen Bogen um Österreich

Nur Wien wäre ein möglicher Schauplatz für Spiele des erweiterte­n Turniers – Finalspiel­e in der Türkei oder Deutschlan­d

-

DUBLIN (SN). Der Österreich­ische Fußball-Bund (ÖFB) befindet sich im Zusammenha­ng mit einer Kandidatur für die Ausrichtun­g von Spielen der EM 2020 in Warteposit­ion. Laut Generaldir­ektor Alfred Ludwig wird die UEFA erst bis Ende April die genauen Anforderun­gskriterie­n an die Nationalve­rbände übermittel­n, erst dann könne über eine Bewerbung entschiede­n werden.

Eckpunkte sickerten aber bereits durch. Die Semifinale und das Endspiel des Turniers dürften an die Türkei gehen, sofern Istanbul nicht den Zuschlag für die Olympische­n Sommerspie­le 2020 erhält. Ansonsten wäre Deutschlan­d ein heißer Kandidat. Dane- ben soll es noch vier Pakete, die je drei oder vier Gruppenspi­ele und ein Viertelfin­ale enthalten, sowie acht Pakete mit je drei oder vier Gruppenspi­elen und einem Achtelfina­le geben.

Zwei dieser Pakete könnten an Städte mit einem Stadion-Fassungsve­rmögen von rund 30.000 Zuschauern vergeben werden. Salzburg oder Klagenfurt dürfen sich laut Ludwig allerdings keine Hoffnungen machen. „Es ist zwar noch nicht bestätigt, doch da sollen kleinere Länder zum Zug kommen, die noch keine EM hatten.“Wahrschein­licher ist, dass Salzburg am 14. August das Testspiel gegen Griechenla­nd bekommt. Die Partie soll dem Vernehmen

aber ein EURO-Comeback im Wiener ErnstHappe­l-Stadion gilt als unrealisti­sch. nach außerhalbW­iens stattfinde­n. Bei der EM käme aus österreich­ischer Sicht wohl nur die Bundeshaup­tstadt für eine Ausrichtun­g infrage. „Nach derzeitige­m Wissenstan­d ist Wien die einzige realistisc­he Option“, sagte Ludwig. Er gab aber zu, dass eine erfolgreic­he Wien-Bewerbung nur schwer zu bewerkstel­ligen sei. „Adaptierun­gen könnten zwar auch reichen, aber es stellt sich schon die Frage, ob das Happel-Stadion in seinem derzeitige­n Zustand überhaupt eine Chance hat.“UEFAPräsid­ent Michel Platini will zudem 2020 nicht in Städten spielen, in denen in der jüngeren Vergangenh­eit Großereign­isse stattfande­n.

 ?? Bild: SN/GEPA PICTURES ?? Es erfüllt die Voraussetz­ungen,
Bild: SN/GEPA PICTURES Es erfüllt die Voraussetz­ungen,

Newspapers in German

Newspapers from Austria