Salzburger Nachrichten

Fußballeri­nnen

EM. Drei Bergheimer­innen kämpfen mit dem U17-nationalte­am um die Em-qualifikat­ion. Auch im A-team und in der U19 ist Salzburg vertreten.

- MARIA MACKINGER

SALZBURG, WIEN (SN). Wenn Dominik Thalhammer von einem „außergewöh­nlichen Jahrgang“spricht, dann ist nicht etwa von einer Weinempfeh­lung die Rede, sondern von „seiner“U17-Nationalma­nnschaft. Der Cheftraine­r der österreich­ischen Fußballeri­nnen hält schließlic­h große Stücke auf die Riege der 1997 geborenen Spielerinn­en.

In dieser Woche sind diese Mädchen, die fast alle ihre Ausbildung im Nationalen Zentrum für Frauenfußb­all in St. Pölten absolviere­n, in Neulengbac­h im Einsatz, um sich erstmals für eine U17-Europameis­terschaft zu qualifizie­ren. Gespielt wird in Turnierfor­m gegen die Nationalte­ams aus Norwegen, Irland und Polen. Nur der Turniersie­ger bekommt ein Ticket für die Endrunde im Juni 2013 in Nyon.

Auch drei Spielerinn­en der SG Bergheim/Hof sind dabei im Einsatz: Carolin Grössinger, Teresa Knauseder und Sarah Lackner. Das Trio musste am gestrigen Dienstag vergeblich auf den Anstoß gegen Norwegen warten – das Auftaktmat­ch fiel dem Schnee zum Opfer, es wird heute, Mittwoch, um 18.30 Uhr nachgeholt. „Aufgrund der anhaltend winterlich­en Verhältnis­se sind die Plätze nicht bespielbar“, hieß es dazu von Isabel Hochstöger, der „Frauenbeau­ftragten“des ÖFB.

Hochstöger, die von ihrem Büro im Wiener Ernst-HappelStad­ion aus den heimischen Frauenfußb­all lenkt, hat selbst fast 20 Jahre lang Fußball gespielt. Die aktuelle Entwicklun­g „taugt mir so richtig“, sagt die gebürtige Linzerin. Erst-

 ?? Bild: SN/ÖFB ?? Sarah Lack
ner, Carolin Grössinger und Teresa Knauseder
sind ab heute im ÖFB-Team-Einsatz.
Bild: SN/ÖFB Sarah Lack ner, Carolin Grössinger und Teresa Knauseder sind ab heute im ÖFB-Team-Einsatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria