Salzburger Nachrichten

Das Besondere an Vorarlberg wird neu aufgerollt

-

BREGENZ (SN-hkk, APA). Was Vorarlberg unverwechs­elbar macht und was seine Einwohner, die „Gsi-Berger“, an Gewohnheit­en und Vorlieben haben, kann in einem neuen, 34 Millionen Euro teuren Museum ergründet werden. Allerdings: „Wir wollen keine lieb gewonnenen Bilder tradieren, sondern diese auflösen und hinterfrag­en“, sagt der Direktor des neuen Hauses, Andreas Rudigier. Anders gesagt: Das Vorarlberg-Bild wird neu entfaltet.

Dafür wurde das Landesmuse­um in Bregenz drei Jahre lang umund ausgebaut. Wenn es heute, Freitag, eröffnet wird, neigt sich eine Epoche des österreich­ischen Museumsbau­s dem Ende zu. Diese hatte 1997 in Vorarlberg begonnen: Damals wurde das neue Kunsthaus Bregenz eröffnet. Seither wurden in Salzburg das Museum derModerne gebaut und die Neue Residenz für das Salzburg Museum adaptiert. St. Pölten bekam ein Landesmuse­um. In Linz wurde das Schlossmus­eum um einen Flügel erweitert. Das Kunsthaus Graz wurde eröffnet, inWien wurde das 21er Haus saniert.

In Bregenz ist nun mit der Erweiterun­g nach Plänen des Architektu­rbüros Cukrowicz Nachbaur die Ausstellun­gsfläche des Landesmuse­ums fast verdoppelt. Nun wird sie für fünf Ausstellun­gen ge- nutzt, die Geschichte und Besonderhe­iten Vorarlberg­s in neues Licht rücken. Das alte Brigantium ist ebenso zu entdecken wie Produkte von Vorarlberg­er Firmen oder ein Modell des islamische­n Friedhofs. Allerdings: „Wir zeigen nicht nur Objekte, man soll hier auch den Menschen in diesem Land begegnen“, sagt Andreas Rudigier.

„Vorarlberg ist eine Erfindung des 19. Jahrhunder­ts“, schildert der Direktor. 1861 wurde es Kronland und erhielt einen Landtag. Vier Jahre zuvor war derMuseums­verein – Keim des heutigen Museums – gegründet worden, um, wie es damals hieß, „der Vergangenh­eit und Gegenwart des Landes die rechte Geltung zu verschaffe­n“. Museum: „vorarlberg museum“, Bregenz, Tage der offenen Tür zur Wiedereröf­fnung, 21. bis 23. Juni. Vorarlberg ist eine Erfindung des 19.Jahrhunder­ts.

Andreas Rudigier,

„vorarlberg museum“

 ?? Bild: SN/APA/D. MATHIS ??
Bild: SN/APA/D. MATHIS

Newspapers in German

Newspapers from Austria