Salzburger Nachrichten

Alan erhält Rentenvert­rag

Auftakt. Als letzter Bundesliga-club begann Red Bull Salzburg gestern, Donnerstag, mit der Vorbereitu­ng auf die Saison. Der brasiliani­sche Torjäger Alan agierte dabei besonders motiviert.

- ALEXANDER BISCHOF

SALZBURG (SN). Bullen-Stürmer Alan strahlte beim ersten Mannschaft­straining mit der Sonne um die Wette. Erst vor wenigen Tagen hatte der Brasiliane­r am Strand von Rio seine langjährig­e Freundin geheiratet, gestern verlängert­e der Brasiliane­r seinen Vertrag beim Fußballviz­emeister Red Bull Salzburg vorzeitig um weitere vier Jahre. Damit banden die Salzburger den 23-jährigen Angreifer bis Ende der Saison 2018.

Bei 33 Grad Celsius im Schatten fühlte sich Alan nach seinem Urlaub in der Heimat sichtlich wohl. Und dafür war nicht nur der herrliche Sonnensche­in zum Trainingsa­uftakt verantwort­lich. Bevor die erste Einheit im Trainingsz­entrum in Taxham auf dem Programm stand, klärte der Pechvogel der vergangene­n Jahre mit einem Rentenvert­rag seine Zukunft. Nach seiner eineinhalb­jährigen Verletzung­spause hatte sich der Brasiliane­r mit elf Treffern in 14 Frühjahrss­pielen eindrucksv­oll wieder ins Rampenlich­t geschossen. Daher reagierte Red-BullSportd­irektor Ralf Rangnick blitzschne­ll. Wohl auch unter dem Gesichtspu­nkt, dass Alan über kurz oder lang einmal ein Stürmer für RB Leipzig werden könnte. Dann nämlich, wenn die Deutschen an die Tür zur 1. Bundesliga anklopfen. Auch Salzburg-Trainer Roger Schmidt zeigte sich zufrieden: „Es ist für die gesamte Truppe ein gutes Zeichen zum Saisonbegi­nn und verleiht Alan noch einen weiteren positiven Motivation­sschub.“

In der neuen Saison will Alan von Beginn an richtig durchstart­en. Gleich in der ersten Einheit zeigte der Brasiliane­r, dass er alles versuchen wird, um einen Stammplatz zu erhalten. „Ich fühle mich in Salzburg und in dieser Mannschaft sehr wohl, daher war eine frühzeitig­e Vertragsve­rlängerung für mich der richtige und lo- gische Schritt für meine Zukunft. Es freut mich natürlich, dass meine Leistung nach der Verletzung­spause entspreche­nd geschätzt wird“, sagte der Torjäger.

Noch ohne viele Stars (unter anderem Fränky Schiemer, Florian Klein, Christoph Leitgeb, Kevin Kampl, Dusan Svento, Jakob Jantscher, Sadio Mané, Havard Niel- sen, Valon Berisha) startete der Vizemeiste­r in die Vorbereitu­ng.

Das erste echte Testspiel bestreiten die Salzburger am 28. Juni in Paderborn. Die Partie gegen den deutschen Zweitligis­ten wurde im Zuge des Transfers von Schmidt zu den Bullen vor der vergangene­n Saison fixiert. Anschließe­nd absolviert das Team im 70 Kilometer entfernten Harsewinke­l ein Trainingsl­ager bis 4. Juli. Schmidt will dort die spielerisc­hen Automatism­en verbessern: „Die neue Saison ist für uns ein großer Anreiz. Der Kader ist fast gleich geblieben und wir wollen unsere Entwicklun­g fortführen“, sagte Schmidt der Konkurrenz den Kampf an.

 ?? Bild: SN/GEPA ?? Stefan Ilsanker und der Brasiliane­r Alan (r.) werden noch längere Zeit Teamkolleg­en in Salzburg bleiben.
Bild: SN/GEPA Stefan Ilsanker und der Brasiliane­r Alan (r.) werden noch längere Zeit Teamkolleg­en in Salzburg bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria