Salzburger Nachrichten

Hallein: Neidische Blicke auf die erste Karikatur

- THOMAS AUINGER

HALLEIN (SN). Ein bescheiden­er und nur anfangs nervöser neuer Bürgermeis­ter und sein nicht ganz so bescheiden­er, zum Scherzen aufgelegte­r Vorgänger prägten am Donnerstag­nachmittag die Sitzung der Halleiner Stadtgemei­ndevertret­ung.

Mit launigen Worten verabschie­dete sich der 55-jährige „Altbürgerm­eister“Christian Stöckl. Bei brütender Hitze im Rathaus sagte Stöckl, er könne die „irrsinnig vielen“in seiner Amtszeit umgesetzte­n Projekte nicht aufzählen, „weil wir sonst alle dehydriere­n und am Abend noch dasitzen“. Stöckl nannte zum Beispiel die Altstadtum­fahrung und den Krankenhau­sneubau. Als sein „Erbe“vermachte er den Parteien eine gute Zusammenar­beit. „Wer das nicht einhält, den enterbe ich.“

Gerhard Anzengrube­r (ÖVP), nur ein halbes Jahr jünger als Stöckl, wurde mit 17 Stimmen zum neuen Stadtchef gewählt. Er bekam Un-

er- terstützun­g über seine eigene Fraktion hinaus. Die ÖVP hat 15 von 25 Sitzen. Ein ÖVPMandata­r und eine SPÖ-Vertreteri­n (von sechs) fehlten. Grüne und FPÖ haben je zwei Mandate. Sechs Stimmzette­l waren leer, also ungültig.

Nach der Angelobung durch Bezirkshau­ptmann Helmut Fürst erhielt der Neue von seinem Vorgänger den Schlüssel für das Rathaus und die am Mittwoch erschienen­e SN-Karikatur von Thomas Wizany überreicht. Er selbst sei erst nach vier Amtsjahren erstmals in der Zeitung karikiert worden, sagte Stöckl neidisch.

Anzengrube­r, seit 1997 in der Gemeindepo­litik, von Beruf Polizist und gelernter KfzTechnik­er, verwies auf „ehrliche, solide Arbeit“. Es gelte, die Projekte Seniorenhe­im, Hochwasser­schutz und Sportanlag­en fertigzust­ellen, Lärmschutz zu verbessern, „leistbaren“Wohnraum zu schaffen und das Altstadtpf­laster zu erneuern.

Erster Vize ist Sepp Rußegger (ÖVP). Gertraud Geil rückt als Stadträtin nach und Stefan Bohuny als Gemeindeve­rtreter.

 ?? Bild: SN/GEMEINDE/ADI ASCHAUER ?? Die SN-Karikatur von Thomas Wizany und den Rathaus-Schlüssel hielt Gerhard Anzengrube­r vom Vorgänger.
Bild: SN/GEMEINDE/ADI ASCHAUER Die SN-Karikatur von Thomas Wizany und den Rathaus-Schlüssel hielt Gerhard Anzengrube­r vom Vorgänger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria