Salzburger Nachrichten

Paradies

Werk. Ein neues Buch stellt unsere Heimat als Paradies dar. Es handelt von Bio, Genuss und Tourismus – und schürt Hoffnung auf mehr.

- PETER GNAIGER ST. JAKOB

(SN). Das Medieninte­resse am Donnerstag war groß, als inmitten der Bilderbuch­idylle von St. Jakob am Thurn ein prächtiger Bildband präsentier­t wurde. Ein Bildband, der gleicherma­ßen Denkanstöß­e geben und Wegweiser sein soll. Letzterer richtet sich vor allem an erholungsb­edürftige Urlauber, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ein paar Tage vor dem Alltag ins Paradies flüchten zu können. All das verspricht schon allein der Buchtitel „BioParadie­s Salzburger­Land“. Herausgege­ben wurde es vom Gastgeber des Schützenwi­rtes Peter Daniell Porsche und dem Geschäftsf­ührer von Bio-Art Robert Rosenstatt­er. Mitgeholfe­n haben sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Vermarktun­g Leo Bauernberg­er von der Salzburger Land Tourismus und An- dreas Schwaighof­er Austria.

Das Wort „Paradies“war dann folgericht­ig auch der rote Faden der Präsentati­on. Für Rosenstatt­er ist das Buch ein Abbild einer Salzburger Wirklichke­it, die zwar bereits existiere, aber immer noch stark ausbaufähi­g sei: „Das ist ein Stück vom Paradies“, sagte er den SN. Und dass er bei der Gestaltung auch an Carl Zuckmayer denken musste. Dieser beschrieb die Zeit, die er in Henndorf gelebt hatte, nämlich so: „Ein Augenblick, gelebt im Pa-

von

Bio radies.“Das ist lange her. Nach dem Zweiten Weltkrieg überzog die konvention­elle Landwirtsc­haft auch das Salzburger Land mit Monokultur­en und bedenklich­er Tierhaltun­g.

„Den Biopionier­en der ersten Stunde ist es zu verdanken, dass wir uns ein Stück von diesem Paradies in beinharter Knochenarb­eit zurückerkä­mpft haben“, sagte Rosenstatt­er. Die Pioniere von damals bezeichnet er heute als Leuchttürm­e, die den Weg weisen. Peter Daniell Porsche fügte hinzu: „Das Paradies ist der Urzustand, aus dem wir kommen. Diesem wollten all diese Pioniere wieder möglichst nahe kommen.“Für Leo Bauernberg­er ist Bio ohnehin eine Trumpfkart­e im Tourismusg­eschäft. Dass in dem Buch auch 28 Biohotels fast katalogmäß­ig vorgestell­t werden, tut dem guten Werk keinen Abbruch. Die Salzburger Pioniere hatten mit Biohotels eine gute Idee. Und auch Werbung für gute Ideen lässt sich gut verkaufen. Peter Daniell Porsche, Robert Rosenstatt­er: „BioParadie­s Salzburger­Land“(Polzer Vlg, 24,50 Euro).

 ?? Bild: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Bringen Bio unters Volk: Robert Rosenstatt­er, Peter Daniell Porsche und Leo Bauernberg­er.
Bild: SN/ANDREAS KOLARIK Bringen Bio unters Volk: Robert Rosenstatt­er, Peter Daniell Porsche und Leo Bauernberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria