Salzburger Nachrichten

Mitarbeite­rmotivatio­n durch Sport

Salzburgwo­hnbau setzt auf gemeinsame sportliche Aktivitäte­n und erhöht so die Motivation. Aktuell wird gemeinsam für den Businessla­uf am 12. September trainiert. Dabei darf der Chef natürlich nicht fehlen.

-

Geistige und körperlich­e Fitness zählen bei den 140 Mitarbeite­rn der Salzburg Wohnbau zu den Erfolgsfak­toren auf demWeg in die Zukunft. Ebenso eine wichtige Rolle spielt in weiterer Folge das Zusammenge­hörigkeits­gefühl, das durch gemeinsame sportliche Aktivitäte­n gefördert wird und einen wichtigen Beitrag für ein gutes Betriebskl­ima leistet.

Wer sich wohl und fit fühlt, kann auch die täglichen Herausford­erungen im Job besser meistern. Davon ist Geschäftsf­ührer Christian Struber überzeugt.

Starker Auftritt

Seit 2010 bereits existiert das Mitarbeite­rVitalprog­ramm mit dem Namen „G’schmackig“und hat sich mittlerwei­le in eine eingeschwo­rene Laufgruppe entwickelt, die jährlich am Salzburger Businessla­uf teilnimmt. Diesen unterstütz­t die Salzburg Wohnbau seit 2011.

Vor allem sogenannte Bewegungsm­uffel sollen durch den Teamgeist auch zu sportliche­n Aktivitäte­n angespornt werden. Die firmeninte­rne Strategie wird von SalzburgWo­hnbau-Geschäftsf­ührer Roland Wernik erklärt: „Unter dem Motto ,In Bewegung kommen‘ versuchen wir heuer die Sporteinst­eiger unter unseren Mitarbeite­rn für den Businessla­uf zu begeistern und haben dafür sogar den internen Anti-Bewegungsm­uffel-Superpreis ausgeschri­eben.“Um sich für den diesjährig­en Businessla­uf vorbereite­n zu können, starteten bereits vergangene­n Herbst Lauftraini­ngs, die wöchentlic­h stattfinde­n.

So kommt es, dass sogar der Chef mit seinen Mitarbeite­rn trainiert, um auch beim Businessla­uf 2013 eine starke Performanc­e hinzulegen. Zusätzlich stehen Kräftigung­sgymnastik und Beweglichk­eitstraini­ng auf dem Programm.

Mobilitäts­konzept inWohnanla­gen

Die SalzburgWo­hnbau fördert aber neben der Gesundheit der Mitarbeite­r in Zukunft auch verstärkt das gesundheit­liche Wohl der Bewohner von Generation­en-Wohnprojek­ten. Ein neu entwickelt­es Mobilitäts­konzept in Wohnanlage­n soll künftig die Bewohner zu körperlich­er Aktivität animieren, damit diese mehr Wohlbefind­en erlangen und zugleich ihre Lebensqual­ität verbessern.

„Während man früher mit Schonung und Ruhe auf den Leistungsv­erlust von älteren Menschen reagiert hat, wird in der heutigen Zeit auf geistige und körperlich­e Aktivität gesetzt“, erklärt RolandWern­ik.

 ?? Bilder: SN/PF ?? Salzburg-Wohnbau-Mitarbeite­r beim Businessla­uf-Laufworksh­op.
Bilder: SN/PF Salzburg-Wohnbau-Mitarbeite­r beim Businessla­uf-Laufworksh­op.
 ??  ?? Salzburg-Wohnbau-Geschäftsf­ührer Roland Wernik mit einer Mitarbeite­rin beim Training.
Salzburg-Wohnbau-Geschäftsf­ührer Roland Wernik mit einer Mitarbeite­rin beim Training.

Newspapers in German

Newspapers from Austria