Salzburger Nachrichten

Traumfinal­e beim Confed-cup

Brasilien fordert Spanien um den Titel bei der Generalpro­be zur Fußball-wm

- RIO DE JANEIRO

(SN). Der Confederat­ions Cup 2013 hat sein Traumfinal­e. Gastgeber Brasilien fordert am Sonntag (0.00 Uhr MESZ/live ORF eins) im Maracanã-Oval Spanien zum Duell. Für beide Teams gibt es im Endspiel der WM-Generalpro­be jede Menge Prestige zu ernten. Spanien könnte den Titel erstmals holen, Brasilien neben dem dritten Erfolg in Serie auch ein wichtiges Signal an die Fußballwel­t senden.

Mit einem Sieg gegen den seit 26 Spielen unbesiegte­n Welt- und Europameis­ter würde die „Seleção“die euphorisch­e Stimmung ein Jahr vor dem Heimturnie­r weiter aufheizen. Inwiefern die Favoritenr­olle vor dem Vergleich mit Spanien bei Neymar und Co. liegt, darüber darf gerät- selt werden. Die Iberer wirkten im Semifinale gegen Italien jedenfalls nicht annähernd so souverän wie in den Spielen zuvor.

Nach 120 kräfteraub­enden Minuten in Fortaleza setzte sich Spanien in der Neuauflage des EMFinales 2012 erst im Elfmetersc­hießen 7:6 durch. Jesús Navas sorgte im 14. Elfer für die Entscheidu­ng, nachdem zuvor Leonardo Bonucci der einzige Fehlschuss unterlaufe­n war.

Nur zwei Ruhetage bleiben dem Weltmeiste­r, um neue Kräfte für das Gigantentr­effen in Rio de Janeiro zu sammeln. Aber der Finalgegne­r und der magische Spielort sollen die Müdigkeit vertreiben, wie Teamchef Vicente del Bosque hoffte: „Die Spieler freuen sich wie kleine Kinder. Sie spielen ge- gen Brasilien im Maracanã.“Die kürzere Regenerati­onsphase wollte del Bosque nicht als mögliche Ausrede gelten lassen.

Unter Beweis stellte seine hochdekori­erte Mannschaft gegen Italien auch eines: Die Siegerment­alität und Nervenstär­ke in kritischen Situatione­n zeichnen die Spanier gerade bei Turnieren aus. Auf dem Weg zum ersten EM-Titel 2008 in Wien besiegte Spanien im Viertelfin­ale Italien ebenfalls im Elfmetersc­hießen. Beim WMTriumph 2010 in Südafrika gewann „La Roja“das Endspiel gegen die Niederland­e nach Verlängeru­ng. Im vergangene­n Jahr überstande­n sie bei der EM-Titelverte­idigung die kritischst­e Situation im Halbfinale gegen Portugal wieder in einem Elfmeterkr­imi.

Newspapers in German

Newspapers from Austria