Salzburger Nachrichten

Versüßter Start

Sn-check. Bei den Schultüten ist der Handel wenig kreativ. Mehr als Süßigkeite­n sind darin selten zu finden. Drei Schulanfän­gerinnen machten den Test.

-

SALZBURG (SN). Am Montag starten 5559 Taferlklas­sler in Salzburg in ihr erstes Schuljahr. Eine Schultüte sollte da nicht fehlen. Ob mit Pferden, Schmetterl­ingen oder Bären bedruckt – in den Geschäften haben die Eltern bei derMotivwa­hl die Qual der Wahl. Und die Entscheidu­ng sollte gut überlegt sein, denn laut Lara, Lena und Viktoria ist das Aussehen besonders wichtig.

Die drei Sechsjähri­gen sind für den ersten Schultag bestens gerüstet, ihre Schultüten liegen bereit. Für die SN haben die Mädchen drei Angebote unter die Lupe genommen – vom Diskonter, vom Supermarkt und von einer Schreibwar­enkette.

Was die Schulanfän­gerinnen wollen, wissen sie genau: „Mir gefällt die mit den Schmetterl­ingen“, ruft Lena begeistert und zeigt stolz auf den Schmetterl­ingssticke­r auf ihrem Arm. Auch Viktoria ist sich bei ihrer Wahl sicher: „Die mit den Pferden ist schön.“Die Tüte mit den Bären und Enten kommt bei den Testerinne­n weniger gut an. Ihre Mütter wissen auch wieso, dasMotiv sei eher etwas für Kleinkinde­r. Lara hat bereits vor dem Test ihren Favoriten gefunden. Stolz präsentier­t sie ihre blaue Schultüte, die sie gemeinsam mit ihrer Mama bemalt und mit bunten Perlen beklebt hat. Besonders stolz ist sie auf die glitzernde­n Sterne und das Feenmotiv. Ihr Fazit: Selbst gebastelt ist immer noch am besten.

Zurück zu den gekauften Schultüten: Bei der Qualität überzeugt die Tüte aus der

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria