Salzburger Nachrichten

Staatsanwä­lte mussten sich entschuldi­gen

Durchsucht. Zum zweiten Mal fand eine Razzia in der Stadtverwa­ltung statt. Ungerechtf­ertigt, wie sich zeigte. Der Magistrat beschwert sich nun.

- HEIDI HUBER CHRISTIAN RESCH

SALZBURG-STADT (SN). Am Ende verabschie­deten sich die Beamten der Korruption­sstaatsanw­altschaft am Donnerstag gegen 15.25 Uhr mit einem Händedruck und einer Entschuldi­gung bei den Mitarbeite­rn der städtische­n EDV-Abteilung. Die Hausdurchs­uchung am Donnerstag in den Büros des Amts für Informatio­ns- und Kommunikat­ions- technik (IKT) hatte sich als Missverstä­ndnis entpuppt.

Die Ermittler waren am Donnerstag­morgen mit einem Durchsuchu­ngsbefehl gekommen. Der Vorwurf: Bei der Razzia vor zwei Wochen im Büro von Bgm. Heinz Schaden (SPÖ), der Finanzabte­ilung und der EDV seien Daten gelöscht worden – und zwar während der Übertragun­g vom städtische­n Server auf eine CD der Korruption­sstaatsanw­altschaft. Die Ermittler hatten dem Ver- nehmen nach rund 20.000 EMails herunterge­laden. Dabei hätte ein Unbekannte­r sich von außen Zugriff verschafft und Beweismate­rial vernichtet, so der Verdacht. Bei der Razzia am 12. September war es um sechs negativ bewertete Zinstausch­geschäfte gegangen, die das Land Salzburg 2007 von der Stadt übernommen hatte.

Aus dem Büro des Bürgermeis­ters verlautete am Donnerstag­nachmittag, der Verdacht auf Datenlösch­ung habe sich „in Luft aufgelöst“. Der Vorwurf, während dieser Übertragun­g seien Daten gelöscht worden, sei völlig absurd, hieß es. Gegen die gestrige Durchsuchu­ng der EDV-Abteilung werde die Stadt neuerlich Beschwerde einlegen.

Magistrats­direktor Martin Floss sagte, dass während der Kopie der Daten vor zwei Wochen darüber debattiert wurde, über welchen Untersuchu­ngszeitrau­m die E-Mails sichergest­ellt werden dürfen. Die Ermittler hätten daraufhin alles wieder gelöscht und von vorn angefangen. Das habe jetzt zu diesem Missverstä­ndnis geführt. Die Ungereimth­eiten hätten sich auch durch ein Tele-

 ?? Bild: SN/RATZER ??
Bild: SN/RATZER

Newspapers in German

Newspapers from Austria