Salzburger Nachrichten

Aktion gegen

Prostituti­on. In der Stadt Salzburg gibt es wieder Beschwerde­n über den Straßenstr­ich. Magistrat und Polizei reagieren – und zeigen Frauen an.

- BERTHOLD SCHMID HEIDI HUBER

SALZBURG-STADT (SN). Seit zehn Monaten versucht der Magistrat, den illegalen Straßenstr­ich in der Stadt Salzburg unter Kontrolle zu bekommen. Das Ergebnis: Nach einer Flut von Anzeigen zu Beginn ist die Zahl der Prostituie­rten nach wiederholt­en Kontrollen kontinuier­lich zurückgega­ngen. In den vergangene­n Wochen und Monaten konnten teils gar keine Frauen mehr aufgegriff­en werden.

Jetzt treten die Prostituie­rten wieder verstärkt in Salzburg-Schallmoos auf. Das zeigte auch die Zahl der Anrainerbe­schwerden im Bereich Vogelweide­rstraße, Sterneckst­raße sowie den Nebenstraß­en.

Grund genug für das Amt für öffentlich­e Ordnung, in der Nacht zum Donnerstag mit fünf Beamten eine fünfstündi­ge Kontrolle durchzufüh­ren. „In diesem Zeitraum sind neun Prostituie­rte angetroffe­n und nach dem Landessich­erheits- gesetz, Aidsgesetz und Geschlecht­skrankheit­engesetz angezeigt worden“, bestätigte Bernd Huber aus dem Büro von Vizebürger­meister Harald Preuner (ÖVP). Unterstütz­t wurden die Magistrats­beamten von Polizisten der PI Gnigl. Nur die Polizei kann die Identitäte­n der meist jungen Frauen überprüfen und klären.

Die Prostituie­rten stammten hauptsächl­ich aus Rumänien, sagte ein Beamter. Erschütter­nd: In dieser Nacht wurde eine junge, im vierten Monat schwangere Rumänin gleich drei Mal aufgegriff­en. Ihre Reaktionen auf die Kontrollen bezeichnet­en die Beamten schlicht als „frech“. Anderersei­ts seien die Frauen überMobilt­elefone gut vernetzt. „Sie kennen offenbar die Fahrzeuge der Kontrolleu­re der Stadt schon gut. Beim jüngsten Einsatz sind die Beamten mit Privatauto­s ausgerückt“, sagte Bernd Huber. Illegale Prostituie­rte bekommen an Ort und Stelle jeweils eine Strafverfü­gung in der Höhe von 360 Euro

 ?? Bild: SN/R. RATZER ?? Prostituie­rte sorgen in Salzburg-Schallmoos für Aufregung.
Bild: SN/R. RATZER Prostituie­rte sorgen in Salzburg-Schallmoos für Aufregung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria