Salzburger Nachrichten

O-TÖNE DES JAHRES

-

„Österreich ist abgesandel­t.“Wirtschaft­skammerprä­sident Christoph Leitl zur Lage der Nation. „Ich verstehe den Begriff Swap bis heute nicht.“Der Linzer Bürgermeis­ter Franz Dobusch (SPÖ) zumVerlust von 500 Millionen Euro durch Swap-Geschäfte. „Nach dem TV-Duell mit HeinzChris­tian Strache habe ich zu Hause noch den Boden aufgewisch­t, um mich zu entspannen.“

Grünen-Chefin Eva Glawischni­g. „Ich gehe mit großer Grandezza und Souveränit­ät aus dem Amt.“Selbstbild von Unterricht­sministeri­n Claudia Schmied (SPÖ). „Es gibt ein paar helle Köpfe, aber en masse ist das Niveau enden wollend.“Team-Stronach-Klubobfrau Kathrin Nachbaur über ihre 182 Kollegen im Nationalra­t.

„Ihr werdets mir nicht fehlen.“„Die FPÖ führt keinen Wahlkampf, wir sind Wahlkampf.“

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. wahr „Herr mir Bundespräs­ident, Gott helfe und vor ich dem gelobe, heili- so Landwirtsc­haftsminis­ter gen Herzen Jesu Christi.“Andrä Rupprechte­r (ÖVP) bei seiner Angelobung. meiner „Diese Frage Intelligen­z.“ist fast eine Beleidigun­g Ex-Vizekanzle­rin auf die Frage, ob Susanne sie in die Riess-Passer Politik zurückkehr­en möchte.

„Ich bin gerne Verteidigu­ngsministe­r.“Norbert Darabos (SPÖ) kurz vor seinem Rücktritt. „Es sind immer die gleichen Würstel. Es sind immer die gleichen Lokalitäte­n. Es sind die gleichen Probleme.“Andreas Khol, Obmann des ÖVP-Seniorenbu­ndes, über seine x-ten Koalitions­verhandlun­gen. „Das Grundprobl­em liegt einfach darin, dass es keine Leadership gibt.“Ex-Finanzmini­ster Karl-Heinz Grasser über die heutige Regierung. „Der lateinisch­e Ausdruck für Anhängsel ist Appendix und der bekanntest­e Appendix ist der Blinddarm. Das ist nicht der gebührende Stellenwer­t für Wissenscha­ft und Forschung.“Wissenscha­ftsministe­r Karlheinz Töchterle (ÖVP) zur Anhängung seines Ressorts ansWirtsch­aftsminist­erium. Die „Die gänger.“Wiener besten Verkehrsst­adträtin Menschen sind die Fuß- Maria Vassilakou (Grüne). „Wenn das so weitergeht, wird das nächste Mal ein begabter Orang-Utan, Tschechien­s der eine Partei Ex-Außenminis­ter gründet, gewählt.“Karl Schwarzenb­erg gen in Österreich. über Parteigrün­dun

ÖVP-Obmann „2013 wird das Michael Jahr der Spindelegg­er, ÖVP.“eher zu Jahresbegi­nn.

Frank „Ich bin Stronach schwer zu über beraten.“sich selbst. „Dieses Gesetz ist ein derartiger Schmarrn.“Beamtengew­erkschafte­r Fritz Neugebauer zum neuen Lehrerdien­strecht. „Ich war trinkfest, konnte schnapsen und bin immer bis zum Schluss sitzen geblieben.“Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) und das Geheimnis ihrer langen politische­n Karriere.

„Jede Partei hat einen Narrensaum.“Haimbuchne­r Oberösterr­eichs der Freiheitli­chen. über FPÖ-Chef den rechten Manfred Rand

Newspapers in German

Newspapers from Austria