Salzburger Nachrichten

Jodeln bringt einen klaren Kopf

Lebensfreu­de. Katerstimm­ung nach Silvester? Eine Steirerin bietet „Ausnüchter­ungsjodeln“an. Warum das textlose Singen ein „akustische­s Antidepres­sivum zum Nulltarif“sein kann.

- MARTIN BEHR

GRAZ, BERLIN (SN). Erst die feuchtfröh­lichen Weihnachts­feiern im Advent, dann der Heilige Abend und die nachfolgen­den Feiertage. Und jetzt naht Silvester: Für all jene, die glauben, bei den Festivität­en etwas zu viel dem Alkohol zugesproch­en zu haben, gibt es im neuen Jahr in Graz einen passenden Kurs: das „Ausnüchter­ungsjodeln“.

Wie bitte? Ja, doch. Kein Witz. Singen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Angeboten wird der ungewöhnli­che Lehrgang am 2. Jänner von der in Berlin lebenden Grazerin Ingrid Hammer. Die Steirerin ist laut Eigendefin­ition „Regisseuri­n, Dramaturgi­n, Schauspiel­erin, Sängerin und Jodelvermi­ttlerin“. Sie stammt aus einer Familie, in der ein ländlicher Zweig – die steirische­n „Laufnitzdo­rfer Sänger“– sich dem Jodeln verschrieb­en hatte. „Nie wäre ich auf den Gedan- Wildnis. Hier steppt nicht nur der Bär. Hier leben auch der Fuchs und das Wildschwei­n“, sagt die Steirerin. Die kommenden Workshopte­rmine sind bereits ausgebucht, mittlerwei­le gibt es an der Spree bereits regelmäßig Jodelstamm­tische.

Die Grazer Karl-Franzens-Universitä­t habe, sagt Hammer, in einer Studie festgestel­lt, dass Jodeln gesünder als Yoga sei: Jodeln entspanne, baue Stress ab und kräftige die Lungen. Überzeugen kann man sich dabei beim „Ausnüchter­ungsjodeln“im Grazer Harmonikaz­entrum. „Ich würde mich freuen, wenn das eine ständige Einrichtun­g werden würde“, sagt Ingrid Hammer. Und juchazt, dass es eine helle Freude ist.

 ?? Bild: SN/THOMAS BORN ?? Jodeln ist ein Freudenfes­t für Körper und Seele: Ingrid Hammer (links) mit ihrem Jodeltrio.
Bild: SN/THOMAS BORN Jodeln ist ein Freudenfes­t für Körper und Seele: Ingrid Hammer (links) mit ihrem Jodeltrio.

Newspapers in German

Newspapers from Austria