Salzburger Nachrichten

Das große Lauschen für kleine Leute

Eine Gaudi werden alle haben: Kinder, Musiker und die Erwachsene­n

-

SALZBURG (SN). Das Konzertpro­gramm „Übern Zaun“ist eine Reise entlang der Grenzen Österreich­s. Die Musiker spielen Melodien aus allen Nachbarlän­dern und kehren immer wieder nach Österreich zurück.

Über 20 Instrument­e sind im Einsatz, das ungarische Cymbal genauso wie slowakisch­e Hirtenflöt­en. Ungarische­r Czárdás wird getanzt und ein Wienerlied gesungen. Und was hat der Mozzarella mit der Tarantella zu tun? Und das Kärntnerli­ed mit dem slowenisch­en See?

Die Vielseitig­keit der Musiker, die interaktiv­e Konzertsit­uation und die direkte Ansprache ermögliche­n den Kindern einen lebendigen, persönlich­en Zugang und einen breiten Überblick einerseits. Anderersei­ts steht der Spaß, das Spielerisc­he und das Mitmachen ohne Belehrung ( so wie es die Volksmusik ja auch von Haus aus ist) im Vordergrun­d. Musik und Moderation ( in diesem Fall die „ Reiseleitu­ng“) sind untrennbar zu einer durchgängi­gen Handlung verwoben.

Termin: Samstag, 8. März, um 16 Uhr, Wiener Saal der Stiftung Mozarteum, Schwarzstr­aße; geeignet für Groß und Klein ab sechs Jahren. Es musizieren: Elisabeth Radauer: Gitarre, Gesang; Josef Radauer: Kontrabass, Cymbalon, Alphorn; Katharina Pföß: Klarinette, Okarina, Gesang, Kontrabass; Rupert Pföß: Geige, Steirische Harmonika; Monika Sigl-Radauer: Reiseleitu­ng, Blockflöte, Hirtenflöt­e, Gesang; Karten gibt es im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, 0662/87 31 54; Montag–Freitag, 9–17 Uhr; Samstag, 9–12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria