Salzburger Nachrichten

Mit Ersatzleut­en soll das Wunder gelingen

Ausfälle. Ajax Amsterdam versucht es im Rückspiel in Salzburg mit dem Mut der Verzweiflu­ng und zwei Nachwuchsh­offnungen.

- GERHARD ÖHLINGER

SALZBURG (SN). „Wir brauchen ein Wunder.“So lautet die Devise bei Ajax Amsterdam seit vorigen Donnerstag. So recht daran glauben dürfte niemand beim niederländ­ischen Meister vor dem heutigen Europa-League-Rückspiel bei Red Bull Salzburg. Der Rückflug ist schon für 21.55 Uhr angesetzt, bei einer Verlängeru­ng würde das zumindest sehr knapp werden. Ähnliches passierte 1993 Sporting Lissabon, das sich damals allerdings mit einem 2:0-Vorsprung gegen Austria Salzburg schon zu sicher fühlte.

Innenverte­idiger Joel Veltman flüchtete sich in Galgenhumo­r: „Im Hinspiel waren wir besser als Salzburg – in den letzten drei Spielminut­en . . .“Das wird heute zu wenig sein, um das Unmögliche noch zu schaffen. Fand der Champions-League-Sieger von 1995 schon daheim kein Rezept gegen Salzburg, so ist Trainer Frank de Boer jetzt zum Improvisie­ren gezwungen. Nach Lasse Schöne, der sich beim Aufwärmen fürs Hinspiel verletzt hatte, fällt nun auch dessen dänischer Landsmann Viktor Fischer aus. Er zog sich am Sonntag im Ligaschlag­er gegen AZ Alkmaar (4:0) nach zehn Minuten einen Muskelfase­rriss im Oberschenk­el zu. Der dänische Teamspiele­r fällt laut Ajax-Angaben zumindest sechs Wochen aus.

Zu früh kommt das Rückspiel auch für Linksverte­idiger Nicolai Boilesen (Oberschenk­elprobleme) und Mittelfeld­spieler Thulani Serero (Leistenzer­rung). Nach Salzburg hat de Boer wegen der vielen Ausfälle Verteidige­r Mike van der Hoorn mitgenomme­n. Der 21-Jährige hat sich als Mann für besondere Stunden bewährt: In der Champions League war er im Herbst vier Mal im Einsatz, darunter gegen Barcelona und AC Milan, in der Meistersch­aft kam er auf gerade zwei Einsätze.

Noch weniger Spiele hat Stürmer Ricardo Kishna in der Ehrendivis­ion bestritten: Der beim 0:3 gegen Salzburg eingewechs­elte 19-Jährige gab am Sonntag gegen Alkmaar erst sein Ligadebüt und dürfte heute anstelle von Fischer auflaufen. Kishnas Tor gegen Alkmaar haben Ajax-Nostalgike­r mit Wohlwollen registrier­t: Ein Treffer beim ersten Einsatz war auch den Clublegend­en Johan Cruyff, Marco van Basten und Patrick Kluivert gelungen.

 ?? Bild: SN/APA/EPA/OLAF KRAAK ?? Eine fast unlösbare Aufgabe wartet heute auf Niklas Moisander (r.) und seine Ajax-Kollegen.
Bild: SN/APA/EPA/OLAF KRAAK Eine fast unlösbare Aufgabe wartet heute auf Niklas Moisander (r.) und seine Ajax-Kollegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria