Salzburger Nachrichten

„Schwanense­e“im Haus für Mozart

Die Liebesgesc­hichte eines Schwans und eines Prinzen – Tschaikows­kys Meisterwer­k des Balletts startet ab 20. März im Haus für Mozart. SN-CARD-Inhaber haben die Chance, schon vorab dabei zu sein.

-

Pjotr Iljitsch Tschaikows­kys Ballett „Schwanense­e“gehört zu den schönsten und am häufigsten aufgeführt­en Werken seiner Gattung. Peter Breuer, Ballettdir­ektor des Landesthea­ters, hat die Rolle des Siegfried selbst über 500 Mal in 25 verschiede­nen Inszenieru­ngen von Berlin bis New York verkörpert.

Nun verbindet er seine Erfahrunge­n als Tänzer und als Choreograf und erzählt die Geschichte in seiner eigenen Handschrif­t. Im Fokus seiner Inszenieru­ng steht die große Lie-

für „Schwanense­e“sichern. besgeschic­hte zwischen dem verzaubert­en weißen Schwan und dem Prinzen – die Originalch­oreografie bereichert er um Elemente aus dem modernen Tanz. An der Bolshoi-Schule in Joinville/Brasilien, die in der Ballettwel­t wegen ihrer hervorrage­nden Ausbildung nach dem Modell der Moskauer Schule einen ausgezeich­neten Ruf genießt, hat Peter Breuer 15 Absolvente­n gefunden, die die 17-köpfige Compagnie auf der Bühne des Haus fürMozart verstärken werden. Die Musikalisc­he Leitung liegt in den Händen von Mika Eichenholz, es spielt das Mozarteumo­rchester Salzburg.

SN-CARD-Vorteil: Für SN-CARD-Inhaber stehen insgesamt 100 x 2 Freikarten für den exklusiven Besuch der Generalpro­be von „Schwanense­e“am Mittwoch, dem 19. März, um 19.00 Uhr zur Verfügung (pro SN CARD zwei Karten möglich). Plätze reserviere­n unter: sncard.salzburg.com und Reservieru­ngsticket ausdrucken. Die reserviert­en Tickets müssen am Veranstalt­ungstag beim SN-Infostand im Foyer des Haus für Mozart (ab zirka 18 Uhr) gegen Originalti­ckets umgetausch­t werden. Solange der Vorrat reicht.

Premiere: 20. März, Haus fürMozart

Weitere Termine: 22., 23., 26., 29. und 30. März sowie am 3. und 6. April 2014

Informatio­nen und Karten: +43 662 / 87 15 12-222 salzburger-landesthea­ter.at

 ?? Bild: SN/HAID ?? Jetzt Generalpro­ben-Tickets
Bild: SN/HAID Jetzt Generalpro­ben-Tickets

Newspapers in German

Newspapers from Austria