Salzburger Nachrichten

Taboga und Zündel berufen

Wettbetrug. Die beiden Ex-Grödiger wehren sich gegen die Bundesliga-Sperren. Taboga soll als Kronzeuge auspacken.

-

WIEN, Causa auch SALZBURG (SN). In der Fußball-Wettbetrug ist weiterhin für Spannung gesorgt. Dominique Taboga und Thomas Zündel, beide wegen ihrer Verstricku­ng in mutmaßlich­e Manipulati­onen von Fußballspi­elen unter Verdacht, haben gegen ihre Sperren bei der Bundesliga Protest eingelegt. Wie berichtet, waren die bis Herbst 2013 für den SV Grödig tätigen Kicker mit Sperren auf Lebenszeit (Taboga) bzw. für ein Jahr (Zündel) belegt worden.

Nach der Entlassung aus seiner zweimonati­gen Untersuchu­ngshaft hatte die Bundesliga das Verfahren gegen Taboga wieder aufgenomme­n und ihn schließlic­h in der Vorwoche mit der drakonisch­en Strafe belegt. Die aufgeliste­ten Verstöße umfassen Verletzung des Fairplay- Gedankens, Bestechung, unzulässig­e Sportwette­n und das Unterlasse­n der Meldepflic­ht. Die Justiz ermittelt gegen Taboga wegen des Verdachts des Betrugs. Er war ebenso wie Zündel vom SV Grödig suspendier­t worden. Zündel gehörte zu jenen vier Mitspieler­n, die Taboga zu Spielmanip­ulationen anzustifte­n versucht haben soll.

Aufhorchen lässt zudem der Rieder Rechtsanwa­lt Peter Vogl. Der ehemalige Präsident der SV Ried und frühere Geschäftsf­ührer von Red Bull Salzburg vertritt ab sofort Taboga gerichtlic­h. Vogl erklärte in der „Kronen-Zeitung“, der Ex-Fußballer werde als Kronzeuge auspacken und damit für einen Durchbruch bei der stockenden Aufarbeitu­ng der Wettmanipu­lationen sorgen. Vogl betonte, er übernehme nur für diesen Part die Vertretung. Er legt Wert darauf, nicht als Strafverte­idiger aufzutrete­n. In Vogls Amtszeit als Ried-Präsident ging Sanel Kuljic für den Innviertle­r Club auf Torjagd – der Salzburger Ex-Nationalsp­ieler, der von Taboga in den Vernehmung­en massiv belastet wurde, sitzt nach wie vor in Untersuchu­ngshaft.

 ?? Bild: SN/GEPA PICTURES ?? Noch nicht aufgegeben haben Dominique Taboga und Thomas Zündel den Kampf gegen ihre Bundesliga-Sperren.
Bild: SN/GEPA PICTURES Noch nicht aufgegeben haben Dominique Taboga und Thomas Zündel den Kampf gegen ihre Bundesliga-Sperren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria