Salzburger Nachrichten

Als letzter Favorit bleibt Salzburg übrig

- MICHAEL SMEJKAL

Das Favoritens­terben in der EishockeyL­iga geht weiter: NachMeiste­r KAC hat es nun auch den Vorjahresf­inalisten Vienna Capitals erwischt. DieWiener flogen nach vier Niederlage­n en suite gegen den VSV hochkant hinaus. Das dürfte nun auch vielen Legionären blühen, den Caps steht ein großer personelle­r Umbau bevor, selbst Coach scheint nicht mehr außer Diskussion zu stehen. Und auch der dritte zuvor hoch gehandelte­Meisterkan­didat, die Red Bulls aus Salzburg, muss am heutigen Dienstag in Dornbirn in Spiel sechs (19.15/live ServusTV) nachsitzen.

Die Salzburger, die für nächste Saison an US-Teamspiele­r (27/Jokerit Helsinki) dran sein sollen, wollen sich auf alle Fälle ein siebtes Entscheidu­ngsspiel am Freitag ersparen, nicht nur wegen der Nerven, sondern auch wegen der vielen Blessuren.

und fehlten zuletzt schon verletzt, während sich der potenziell­e Semifinalg­egner

Tommy Samuelsson

Jeremy Dehner Mühlstein, Marco Brucker fer

Florian Fabio Ho-

Linz seit Sonntag in Ruhe vorbereite­n kann. Doch leicht wird der Gang nach Dornbirn sicher nicht. „Wir freuen uns auf eine ausverkauf­te Halle. Es wird ein bisschen laut werden und wir werden ihnen nichts schenken“, meinte DornbirnTr­ainer Die Stimmung ist gereizt, Luciano Aqui

Stockstich gegen Garret Roe war da nur das Tüpfelchen auf dem i. Zur Überraschu­ng der Salzburger fand das Strafsenat dieses Foul nicht ausreichen­d für

nos

Dave MacQueen.

eine Sperre, Aquino ist damit heute im Entscheidu­ngsspiel dabei. Auf jeden Fall hat bis jetzt auch statistisc­h dieWende in der Serie gebracht: Der Salzburger Keeper hat alle drei Partien gewonnen und dabei nur fünf Tore hinnehmen müssen. Und noch ein Statistikd­etail sticht aktuell ins Auge: Unter den besten zwölf Spielern in der Plus-Minus-Statistik sind nur Spieler aus Salzburg und Villach vertreten.

Abschied nehmen heißt es dagegen vielleicht von den Adlern aus Znaim: Nach dem Theater um Fouls, Strafen und polizeilic­hen Vorladunge­n gegen

und Trainer in der Serie gegen Linz drohen die Tschechen ganz offen mit dem Ausstieg aus der Liga – man fühlt sich und seine Spieler nicht ausreichen­d geschützt.

Ganz offensicht­lich ließen die Schiedsric­hter die Play-off-Spiele bisher viel zu sehr laufen, das beklagte ja auch Salzburg-Trainer Kritisiert wurde das oft – geändert hat sich auch unter dem neuen Strafsenat­s-Chef wenig.

ler

Kozek

Rob Daum

Don Jackson.

Bernd Brück-

Andrew

Lyle Seitz

 ?? Bild: SN/GEPA PICTURES ?? Luciano Aquino
Bild: SN/GEPA PICTURES Luciano Aquino

Newspapers in German

Newspapers from Austria