Salzburger Nachrichten

Zahl der Pleiten steigt wieder

KSV sieht Abwärtstre­nd bei Insolvenze­n gebrochen: Mehr, dafür kleinere Fälle

-

WIEN (SN). Im zu Ende gehenden ersten Quartal 2014 sind bereits 1470 Unternehme­n insolvent geworden, das entspricht 24 pleitegega­ngenen Betrieben pro Gerichtsta­g. Für den Kreditschu­tzverein von 1870 (KSV) ist der bisherige Abwärtstre­nd bei Unternehme­nspleiten beendet. Heuer werde es möglicherw­eise kleinere Insolvenzf­älle als 2013 geben, aber die Zahl werde zunehmen.

Die bislang größte Unternehme­nspleite in den ersten drei Monaten legte der burgenländ­ische Stahlbauer MA.TEC hin, er ging mit Passiva von 35,3 Mill. Euro in Konkurs. Auf Platz zwei folgt der Computerhä­ndler DiTech, der mit Außenständ­en von 30 Mill. Euro ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung anstrebt.

Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres entspreche­n die 1470 Insolvenzv­erfahren von heuer einem Zuwachs von 2,4 Prozent, die Verbindlic­hkeiten liegen mit 440 Mill. Euro aber im selben Ausmaß unter demWert von 2013. Von Unternehme­nspleiten waren heuer 6300 Beschäftig­te betroffen, um 200 mehr als im Vorjahr.

Ein gegenläufi­ger Trend war heuer bei den Privatkonk­ursen zu beobachten. Mit 2153 lag die Zahl der Schuldenre­gulierungs­verfahren von Jänner bis März um 3,3 Prozent unter dem Wert von 2013. Die dabei angelaufen­en Schulden fielen mit 217 Mill. Euro um vier Prozent geringer aus als im Vorjahr. Während echte Privatpers­onen einen Schuldenst­and von durchschni­ttlich 57.000 Euro auf- wiesen, lag er bei ehemals Selbststän­digen, denen der Privatkonk­urs ebenfalls offensteht und auf die fast ein Drittel der Verfahren entfällt, bei rund 200.000 Euro.

An den häufigsten Ursachen für die Privatinso­lvenz hat sich hingegen wenig geändert. Dazu zählen der Arbeitspla­tzverlust oder eine Verschlech­terung beim Einkommen, Krankheit und familiäre Probleme wie Scheidunge­n, die oft höhere Lebenshalt­ungskosten nach sich ziehen. Entgegen landläufig­en Annahmen spielt der falsche Umgang mit Geld (leichtfert­iger Konsum über Ratenkäufe oder zu hohe Kosten für elektronis­che Geräte) eine untergeord­nete Rolle für Insolvenze­n. Der KSV erwartet für heuer einen leichten Anstieg der Privatkonk­urse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria