Salzburger Nachrichten

Die Topstars marschiere­n auf

Viertelfin­ale. Die Champions League geht in die entscheide­nde Phase. Und mittendrin im Aufmarsch der Fußballeli­te steht ein Österreich­er, der mit Bayern Historisch­es schaffen kann.

- ALEXANDER BISCHOF

SALZBURG (SN). Es ist ein Treffen der Superstars des europäisch­en Clubfußbal­ls. Das Viertelfin­ale der Champions League 2014 wird zum großen Spektakel. Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid, Chelsea, Manchester United, Borussia Dortmund und Paris St. Germain jagen Titelverte­idiger Bayern München und wollen verhindern, dass die Münchner mit dem österreich­ischen Nationalsp­ieler David Alaba in die Geschichte eingehen.

Noch nie konnte in der Champions League eine Mannschaft den Titel verteidige­n. In dieser Saison versuchen die Bayern, als erste Mannschaft dieses Kunststück zu schaffen. Im Hinspiel des Viertelfin­ales muss die Truppe von Trainer Pep Guardiola heute, Dienstag, bei Manchester United antreten. Und die Bayern gehen als klarer Favorit in die Partie. Manchester United hat zwar nach wie vor einen großen Namen, die Leistungen in dieser Saison waren wenig berauschen­d. Die BayernStar­s um Franck Ribéry, Arjen Robben und David Alaba sind sich vor dem Gastspiel in Old Trafford einig: „Es wird ein schwierige­s Duell. Wir sind alle heiß darauf.“

Das Viertelfin­ale in der europäisch­en Königsklas­se ist auch deswegen ganz besonders, weil alle Superstars des europäisch­en Clubfußbal­ls mit von der Partie sind. Lionel Messi trifft mit dem FC Barcelona im rein spanischen Duell heute auf einen gefährlich­en Außenseite­r. Atlético Madrid liegt nicht nur in der Primera División vor Barça an der Spitze, sondern hat mit Diego Costa einen Weltklasse­stürmer in seinen Reihen. Die bisherigen Saisonverg­leiche endeten unentschie­den. Superstar Messi ist also gefordert. Der vierfache Weltfußbal­ler des Jahres hat bereits 20 Tore in 19 Spielen gegen Atlético erzielt, darunter auch drei Triplepack­s. Atlético hofft auf die Torjägerqu­alitäten von Diego Costa, der in dieser Saison bei bereits 25 Liga- und sieben Champions-League-Treffern hält. „Costa ist ein Bursche, der sich mit jedem Tag steigert, er verfügt über enorme physische Stärke“, betonte der argentinis­che Atlético-Trainer Diego Simeone.

Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo musste sich am vergangene­n Samstag im Heimspiel gegen Rayo Vallecano zwar Pfiffe der Fans anhören, aber der große Real-Star befindet sich vor dem Treffen mit Vorjahresf­inalist Borussia Dortmund in Topform. Tor um Tor erzielte der Portugiese in den vergangene­n Wochen. Real hat auch die Schmach der vergangene­n Saison noch nicht vergessen. Dank eines 4:0-Sieges im Heimspiel eliminiert­en die Deutschen damals die Startruppe aus Spanien. Aber morgen, Mittwoch, fehlt den Dortmunder­n jener Mann, der Real vor einem Jahr mit seinen vier Toren fast im Alleingang eliminiert hatte. Borussia-Torjäger Robert Lewandowsk­i ist gesperrt.

Ribéry, Manchester-Torjäger Wayne Rooney, Messi, Diego Costa, Ronaldo, Lewandowsk­i und zu guter Letzt Zlatan Ibrahimovi­c: Der Aufmarsch der Topstars garantiert ein Viertelfin­ale der Superlativ­e. Schwedens Weltstar von Paris St. Germain, Ibrahimovi­c, lässt den Außenseite­r aus Frankreich sogar vom Titel träumen. Für 20 Millionen Euro war der Torjäger 2012 vom AC Milan an die Seine geholt worden. Ein klares Signal der katarische­n Geldgeber: Jetzt greifen wir auch in Europa an. Mit Ibrahimovi­cToren soll nun der große Coup gelingen. „Paris ist der Verein der Zukunft“, sagte Ibrahimovi­c. Mit dem Sieg in der Champions League will er es beweisen. Erst gilt es aber, die Hürde Chelsea zu nehmen. Die Londoner haben zwar keinen Ibrahimovi­c, Ronaldo, Ribéry oder Messi, aber einen Trainer José Mourinho. Und dessen Starfaktor ist zumindest gleich groß wie jener der Elitekicke­r. Viertelfin­ale, Hinspiele: Dienstag: Barcelona - Atlético Madrid, Manchester United - Bayern; Mittwoch: Real Madrid - Dortmund, Paris SG - Chelsea

 ?? Bild: SN/GEPA PICTURES ?? David Alaba und seine Bayern können Einmaliges schaffen.
Bild: SN/GEPA PICTURES David Alaba und seine Bayern können Einmaliges schaffen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria