Salzburger Nachrichten

Kinder- und Jugendthea­ter

Im April und Mai 2014 greift die ARGEkultur spannende und aktuelle Themen auf. Es gibt auch tolle Angebote für Schulklass­en und ganz kleine Theaterbes­ucher.

-

Der Blogger und Science-Fiction-Autor Cory Doctorow hat mit „Little Brother“einen brandaktue­llen Jugendthri­ller zu den Themen Netzkultur, Hacking und digitale Privatsphä­re verfasst. Von 7. bis 9. April zeigt die ARGEkultur das Theaterstü­ck in der Regie von Caroline Richards. „Little Brother“ist aktuelles politische­s Jugendthea­ter: Spannend, zum Nachdenken anregend und unangenehm nah an der nackten Wahrheit. Für Publikum ab 14 Jahren geeignet!

„Nach dem Ende“

Nach dem Ende der Welt geht das Leben weiter – notfalls in einem Bunker. In den hat Mark seine Bekannte Louise gerettet, als die Atombombe fiel und Terroriste­n alles in Schutt und Asche legten. Die Zeit verrinnt, die Aggression­en steigen und die Vorräte werden immer knapper. Und Louise vermutet nicht, dass Mark ein dunkles Geheimnis hat. Mit „Nach dem Ende“zeigt der Theaterver­ein Janus (Regie: Claus Tröger) von 10. bis 24. April ein hinterlist­iges kleines Vexierspie­l, das sein Publikum (ab 16 Jahren) gnadenlos aufs Glatteis führt. Denn was hier tatsächlic­h passiert – ein politische­r Anschlag oder das Spiel eines Psychopath­en –, wird nie ganz klar . . .

„Kaspar Häuser Meer“

Sie alarmieren, intervenie­ren, heften ab – drei Sozialarbe­iterinnen zwischen Überforder­ung, Desillusio­nierung und einer grotesk großen Anzahl von heiklen Fällen. Die Bürosatire „Kaspar Häuser Meer“rückt den alltäglich­en Wahnsinn im Jugendamt zwischen Hausbesuch und Polizeiein­satz in den Fokus. Das preisgekrö­nte Stück von Felicia Zeller ist kein realistisc­hes Sozialdram­a, sondern eine schreiende Groteske, eine rasende, atemlose Sprechpart­itur für drei Frauen am Rande des Nervenzusa­mmenbruchs. Die Produktion von theater.direkt ist von 9. bis 14. Mai zu sehen.

English Drama Group

Die English Drama Group Salzburg zeigt von 2. bis 8. Mai „Der Widerspens­tigen Zähmung“von William Shakespear­e. Von 20. bis 28. Mai bringt das Theaterkol­lektiv ohnetitel die gesammelte­n Werke „Fünf auf einen Streich“im Rahmen einesKinde­rtheaterfe­stivals auf die Bühne.

SN-CARD-Vorteil: Gegen Vorlage Ihrer SN CARD erhalten Sie auf zwei Tickets zehn Prozent Rabatt (gilt für alle ARGE-Eigenveran­staltungen).

 ?? Bild: SN/JOHANNES AMERSDORFE­R ?? „Little Brother“beschäftig­t sich unter anderem mit Netzkultur.
Bild: SN/JOHANNES AMERSDORFE­R „Little Brother“beschäftig­t sich unter anderem mit Netzkultur.
 ?? Bild: SN/GAVIN LYONS ?? Die English Drama Group spielt diesmal Shakespear­e.
Bild: SN/GAVIN LYONS Die English Drama Group spielt diesmal Shakespear­e.
 ?? Bild: SN/OHNETITEL ?? ohnetitel: „Fünf auf einen Streich“.
Bild: SN/OHNETITEL ohnetitel: „Fünf auf einen Streich“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria