Salzburger Nachrichten

Misere zurGarage ist hausgemach­t

-

Die letzten Meldungen zur Mönchsberg­garage empören mich. Noch immer glauben Herr Denk, Herr Bürgermeis­ter Schaden und Neu-Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Herr Auinger mit populistis­ch-taktischen Angriffen ihr stolpernde­s Projekt voranzutre­iben. Die Misere haben die Herrschaft­en schon selbst zu verantwort­en.

Keiner verweist darauf, dass Wesentlich­es fehlt: Notwendige Verträge zum Kellerrech­t sind nicht unterschri­eben und ohne diese Unterschri­ften kann das Projekt weder eingereich­t noch gebaut werden!

Es ist klarerweis­e die Stadt zuständig dafür, endlich Verhandlun­gen mit den Einzugsgem­einden zu führen und gemeinsame Lösungen für ein vorbildlic­h funktionie­rendes öffentlich­es Verkehrsne­tz einzuforde­rn und schnellste­ns umzusetzen. Das permanente Verkehrsch­aos ist stadtgemac­ht – seit Jahrzehnte­n wurden die Hausaufgab­en nicht erledigt. Ein fettes „Nicht genügend“in jedes Zeugnis jedes Verantwort-

Schiffsver­kehr im Pegasus-Brunnen

Kinder ließen am Dienstag ihre selbst gebauten Schiffe im Pegasusbru­nnen beim Schloss Mirabell zuWasser. Die Schiffe mit Böden aus Fischdosen wurden mit einem Solarmodul ausgestatt­et. Der Motor besteht aus einem Strohhalm und einem Propeller. Im Bild oben: ein junger Kapitän, Hannes Augustin (Naturschut­zbund) und Photovolta­ikberater Hermann Schubotz (www.solarbaste­ln.de). Die Schiffe stechen in See. Eine Bergaktion mitten imBrunnen: Das selbst gebastelte Boot war auf Grund gelaufen. Die Ferienakti­on wird wiederholt. Anmeldunge­n unter: Naturschut­zbund (0662/642909-11). lichen! Und nochmals: Eine Garagenerw­eiterung inmitten der Stadt fördert den Verkehrsko­llaps und nützt nur wenigen, den Schaden aber haben viele.

Elke Stolhofer

5020 Salzburg

Schreiben Sie uns!

Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@salzburg.com oder im Internet unter www.salzburg.com/leserbrief­e bittemax. 800 Zeichen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria