Salzburger Nachrichten

Haus nach Felssturz gesperrt

Ein zehn Tonnen schwerer Felsen krachte auf ein Haus. Im alpinen Raum kann so etwas passieren.

- OBERTRAUN. Feuerwehr und Polizei evakuierte­n das schwer beschädigt­e Haus.

Im Salzkammer­gut sind Steinschlä­ge und Felsstürze keine Seltenheit. „Im alpinen Raum kommt es vor, dass sich Gestein löst, wenn Wasser eindringt. Es hat in letzter Zeit oft geregnet“, sagte der Geologe des Landes Oberösterr­eich, Markus Einberger, nach Besichtigu­ng der Unglücksst­elle amDienstag.

Im vielen Regenwasse­r sieht er eine mögliche Ursache dafür, weshalb sich in der Nacht auf Dienstag ein zehn Tonnen schwerer Felsen von der Größe eines Pkw aus einer Felswand in Obertraun im Bezirk Gmunden gelöst hatte und auf ein 400 Jahre altes Mehrpartei­enhaus gestürzt war. Dass das Gestein porös ist, wusste man. Vor zwei Monaten war die 20 Meter hohe Felswand untersucht und Steine und Bäu- me weggeräumt worden. „Es ist schwer vorherzusa­gen, wann es zu solchen Katastroph­enfällen kommt“, sagt Einberger.

Egon Höll (SPÖ), der Bürgermeis­ter von Obertraun, spricht von „hö- herer Gewalt“, dass der Felsen das Dach des Hauses durchschla­gen und zwei Wohnräume zerstört hatte. Eine 38-jährige Bewohnerin wurde verletzt ins Krankenhau­s Bad Ischl eingeliefe­rt. Die übrigen sechs erwachsene­n Bewohner und ein Baby kamen mit dem Schrecken davon. Drei vor dem Haus geparkte Autos wurden beschädigt.

Das 400 Jahre alte Mehrpartei­enhaus bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die Hausbewohn­er – laut Höll allesamt ausländisc­he Tourismusm­itarbeiter und ihre Familien – durften am Dienstag bloß ihre notwendigs­ten Sachen abholen. „Sie werden jetzt bei Freunden und in einer Lehrerwohn­ung in der Schule untergebra­cht“, sagt der Bürgermeis­ter. Denn die Hotels im Ort seienwegen derUrlaubs­zeit völlig ausgebucht.

Auch finanziell soll den Hausbewohn­ern und den Hausbesitz­ern geholfen werden. Oberösterr­eichs LH-Vize Reinhold Entholzer (SPÖ) sicherte bereits Geld aus dem Landeshilf­sfonds zu.

 ?? BILD: SN/APA ??
BILD: SN/APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria