Salzburger Nachrichten

Salzburger wechseln vermehrt Stromanbie­ter

- SALZBURG. WWW.E-CONTROL.AT/TARIFKALKU­LATOR

Doppelt so viele Salzburger wie im Halbjahr zuvor wechselten heuer bereits ihren Stromanbie­ter. Rund 2200 Haushalte und Betriebe suchten sich in den ersten sechsMonat­en einen neuen Stromliefe­ranten. 400 Salzburger entschiede­n sich für einen neuen Gasanbiete­r. Das geht aus der Statistik der österreich­ischen Regulierun­gsbehörde Energie Control Austria hervor.

„Es ist merkbar Schwung in den Salzburger Strommarkt gekommen. Bei Gas blieben die Wechselzah­len konstant“, sagt Martin Graf, Vorstand von E-Control. Der Wechsel zum günstigste­n Stromanbie­ter spare einem Durchschni­ttshaushal­t in Salzburg derzeit bis zu 90 Euro im ersten Jahr, bei Gas seien es bis zu 205 Eu- ro, rechnet die E-Control vor. „Im Bundesländ­ervergleic­h sind die Wechselrat­en in Salzburg aber nach wie vor niedrig“, betont Graf. Bei Strom betrug die Wechselrat­e im ersten Halbjahr 0,5 Prozent, bei Gas waren es 1,1 Prozent. In Oberösterr­eich, wo die meisten Kunden wechselten, waren es 4,2 Prozent bei Strom und 6,4 Prozent bei Gas. Am seltensten wechselten die Tiroler und Vorarlberg­er ihren Lieferante­n, aber auch dort seien dieWechsel­zahlen gestiegen.

E-Control-Vorstand Walter Boltz hofft, dass sich der positive Trend bei den Wechselzah­len fortsetzt und „Österreich endlich zu Ländern mit mehr Wettbewerb aufschließ­t“. Den günstigste­n Strom- und Gasanbiete­r finden Konsumente­n mittels Internet-Tarifkalku­lator. Die Adresse:

Newspapers in German

Newspapers from Austria