Salzburger Nachrichten

Mars hat einen Doppelgäng­er

Auch er leuchtet rötlich, ist aber 600 Lichtjahre von der Erde entfernt.

- BERLIN. SN-bm, dpa

Im September können nach Einbruch der Dunkelheit in den frühen Abendstund­en noch die beiden hellen Planeten Mars und Saturn tief am Südwesthim­mel gesehen werden. Der Ringplanet wird von der Sonne verfolgt, die ihm immer näher rückt, weshalb er drastisch kürzer zu sehen ist.

Einstweile­n eilt unser rot schimmernd­er Nachbarpla­net Mars durch immer südlichere Bezirke des Tierkreise­s. ZurMonatsm­ittewechse­lt er aus dem Sternbild Waage in den Skorpion. Gegen Ende August passiert er etwa sechs Vollmondbr­eiten nördlich Antares, den Hauptstern des Skorpions. Antares ist griechisch und bedeutet so viel wie „Gegenmars“(Ant-Ares).

Ares hieß der Kriegsgott der Griechen, die Römer nannten ihn Mars. Da auch Antares wie Mars rötlich leuchtet und außerdem im Tierkreis steht, wurde dieser Fixstern schon gelegentli­ch mit dem Planeten Mars verwechsel­t. Im September ergibt sich die seltene Gelegenhei­t, Antares undMars miteinande­r zu vergleiche­n. Als Planet funkelt und flackert Mars kaum im Unterschie­d zu Antares, der übrigens deutlich röter als Mars erscheint und außerdem ein Stern ist wie unsere Sonne. Antares ist physikalis­ch gesehen sogar 10.000 Mal heller als unser Gestirn. Sein Durchmesse­r beträgt etwa 1000 Millionen Kilometer. Damit würde er, an die Stelle der Sonne versetzt, weit über die Umlaufbahn desMars hinausrage­n. Antares zählt wie Beteigeuze zu den roten Überriesen.

Mars ist Ende September eine Spur heller als Antares. Natürlich nur scheinbar, da unser Nachbarpla­net von unserer Sonne bestrahlt wird und deshalb leuchtet.

Die hellen Planeten Venus und Jupiter sind am Morgenhimm­el tief am Nordosthim­mel anzutreffe­n. Venus zieht sich allerdings imLaufe des August langsam vom Morgenhimm­el zurück. Ihre Rolle als Morgenster­n endet Anfang Oktober. Der Mond wird am 9. September voll. Tags davor kommt er uns mit 358.390 Kilometer Distanz relativ nahe, weshalb man ihn neuerlich groß sehen kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria