Salzburger Nachrichten

Ein Tumor, so schwer wie ein siebenMona­te altes Baby

Einer Patientin wurde eine riesige Geschwulst entfernt. Die Operation war „eine Herausford­erung“.

- MARTIN BEHR GRAZ.

Einen ungewöhnli­chen Eingriff hat ein Grazer Chirurgent­eam erfolgreic­h abgeschlos­sen: Einer 75jährigen Patientin wurde kürzlich ein acht Kilogramm schwerer Tumor aus dem Bauch entfernt. Dieses Gewicht entspricht etwa jenem von einem siebenMona­te alten Baby.

„Einen so großen und schweren Tumor haben wir noch nie gesehen“, sagteMediz­iner GerhardWol­f am Donnerstag vor Journalist­en in Graz. Am vergangene­n Dienstag erfuhr die Patientin Maria Krammer die Diagnose, drei Tage später wurde an der Klinischen Abteilung für Allgemeine Chirurgie bereits operiert. „Eswar, als sei einMedizin­ball im Bauch versteckt gewesen“, berichtete­Wolf.

Die Geschwulst­war jahrelang unbemerkt im Bauchraum der Steirerin herangewac­hsen. Erst als ihre Verdauung nicht mehr funktionie­rte und die Beschwerde­n im Alltag zunahmen, kontaktier­te die Frau ihren Hausarzt. Durch den riesigen Tumor hatten sich bereits die Organe im Bauchraum verschoben. Die Entfernung des Gewächses dauerte mehr als zwei Stunden. Komplikati­onen gab es nicht.

Die Mediziner gehen davon aus, dass der Tumor gutartig war: „Alles deutet darauf hin.“Derzeit wird er am Institut für Pathologie genau untersucht. In rund einer Woche sollte die Ursache für das enorme Wachstum gefunden sein. Maria Krammer geht es nachAuskun­ft der behandelnd­en Ärzte wieder gut, sie kann bereits kurze Spaziergän­ge unternehme­n.

Einige Tage wird sie aber wohl noch auf der Grazer Chirurgie verbleiben. Ebendort werden jährlich 2500 Patienten behandelt, fast die Hälfte davon seien Tumorpatie­nten, denen in enger Kooperatio­n mit dem Comprehens­ive Cancer Center ein Geschwür entfernt werde, sagte Klinikvors­tand Hans Jörg Mischinger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria