Salzburger Nachrichten

Krieg der Kleingärtn­er endete mit Todesschus­s

Drama in deutschem Schreberga­rten: Wie aus umgänglich­en Nachbarn hasserfüll­te Feinde wurden. Ein Prozess in Trier.

- An dieser Stelle wird an die tödliche „Grenzübers­chreitung“im Schreberga­rten erinnert . . . TRIER. SN, dpa

Die zwei Familien, die nebeneinan­der in einer Schreberga­rtenkoloni­e in Trier ihr kleines Paradies suchten, hatten sich bis vor etwa sechs Jahren recht gut verstanden: Die Tochter eines 61-jährigen Maurers war mit dem Sohn des 68-jährigen Rentners gut befreundet. Als diese Beziehung zerbrach, habe sich das Blatt gewendet, sagt Staatsanwa­lt Eric Samel am Donnerstag vor Gericht in Trier. Dort sitzt der Maurer wegen der Anklage des Totschlags: Er hatte bei einer der zahlreiche­n Nachbarsch­aftsstreit­ereien „um reine Nichtigkei­ten“(so der Staatsanwa­lt) Anfang März dem Pensionist­en mit einem Gewehr aus seiner Gartenlaub­e in die Brust geschossen. Das Opfer starb an inneren Blutungen.

„Dass alles so gekommen ist, tut mit unendlich leid. Ich würde so gern alles ungeschehe­n machen. Ich wollte nur meine Ruhe haben“, lässt der Angeklagte zu Prozessbeg­inn seinen Verteidige­r erklären.

Was war passiert? Zuerst flogen nur böse Worte. Dann stritt man sich über das zu laute Radio, über die nicht eingehalte­ne Mittagsruh­e. 2012 wurde der Maurer bereits wegen gefährlich­er Körperverl­etzung zu zehnMonate­n bedingt verurteilt, weil er Pflasterst­eine auf den Kopf seines Nachbarn und von dessen Sohn geworfen hatte. Beide waren damals blutüberst­römt bei der Polizei erschienen.

Am Tattag im März hatte der Maurer gleich mehrere Rasenmäher auf seinem Grundstück laufen lassen. Dadurch fühlte sich das spätere Opfer gestört. Der 68-Jährige stürmte mit einem Kantholz auf das Grundstück seines Gegners und hieb damit auf mindestens einen Mäher ein, der in mehrere Teile zerbrach. Der Angeklagte behauptet, der Nachbar sei dannmit dem Holz auf ihn zugekommen und habe gebrüllt: „Da Bastard! Jetzt schlage ich dich tot!“Da habe er sein Gewehr geholt und geschossen.

 ?? BILD: SN/DPA ??
BILD: SN/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria